Zum Inhalt

Geflügelwurst - Zutatenliste

, aktualisiert am

Ist es richtig, dass Geflügelwurst Schweinefett enthalten darf? Für Menschen, die den Verzehr von Schweinefleisch ablehnen, wäre das eine wichtige Information.

Zutatenliste gibt Auskunft über etwaige Fetteinlage

Ja, Geflügelwurst kann Schweinespeck enthalten – das ist vor allem bei Wurstsorten mit sichtbarer Fetteinlage der Fall, zum Beispiel bei Putensalami. Bei verpackten Produkten finden Sie die Angabe darüber in der Zutatenliste. Hat die Geflügelwurst eine Sachbezeichnung mit dem Begriff „rein“ oder eine sinngemäße Bezeichnung, darf kein Speck enthalten sein.

Diese Regelung aus dem Österreichischen Lebensmittel-Codex gilt allerdings nur für Ware, die in Österreich produziert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Debreziner - Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Säure-Basen-Haushalt - Abwehrkräfte geschwächt?

Angeblich schwächt ein nicht ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt die Abwehrkräfte und ist Ursache für viele chronische Erkrankungen wie Osteoporose oder Rücken- und Gelenksschmerzen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang