Geflügelwurst

Zutatenliste

Seite 1 von 1

Konsument 4/2006 veröffentlicht: 28.03.2006, aktualisiert: 21.04.2006

Inhalt

Ist es richtig, dass Geflügelwurst Schweinefett enthalten darf? Für Menschen, die den Verzehr von Schweinefleisch ablehnen, wäre das eine wichtige Information.

Zutatenliste gibt Auskunft über etwaige Fetteinlage

Ja, Geflügelwurst kann Schweinespeck enthalten – das ist vor allem bei Wurstsorten mit sichtbarer Fetteinlage der Fall, zum Beispiel bei Putensalami. Bei verpackten Produkten finden Sie die Angabe darüber in der Zutatenliste. Hat die Geflügelwurst eine Sachbezeichnung mit dem Begriff „rein“ oder eine sinngemäße Bezeichnung, darf kein Speck enthalten sein.

Diese Regelung aus dem Österreichischen Lebensmittel-Codex gilt allerdings nur für Ware, die in Österreich produziert wurde.

Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: VKI