Gemüse

Kein Datum auf der Packung

Seite 1 von 1

KONSUMENT 6/2012 veröffentlicht: 24.05.2012

Inhalt

"Auf einer Packung Karotten fand ich kürzlich statt eines Datums nur den Vermerk „Verpackt am L362“. Was soll das heißen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: VKI)
Mag. Birgit Beck

„L362“ ist die sogenannte Los- oder Chargennummer. Ein Los umfasst Lebensmittel, die unter praktisch gleichen Bedingungen erzeugt und verpackt wurden. Kommt es zu einer Reklamation, kann der Hersteller mithilfe dieser Nummer das Produkt einer Warenpartie zuordnen und damit rückverfolgen. Die Angabe eines Datums, wann die Ware verpackt wurde, ist in diesem Fall nicht mehr nötig bzw. verpflichtend. Kundenfreundlich ist das selbstverständlich nicht, weil es dem Konsumenten überlassen bleibt, abzuschätzen, seit wann das Gemüse bereits in der Verpackung steckt.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: VKI