Zum Inhalt

Getränke: Bisphenol A - Chemie in Dosen

Die Chemikalie Bisphenol A (BPA) steckt nicht nur in Kassabons (wir berichteten in Konsument 4/2011), sondern auch in Alu-Dosen. Eine Untersuchung des Umweltbundesamtes im Auftrag der niederösterreichischen Arbeiterkammer (AK NÖ) ergab: Fast alle geprüften Dosengetränke – Energydrinks, Softddrinks, Bier – wiesen Spuren von Bisphenol A auf. Am meisten belastet waren die Dosen von Red Bull Cola, Cappy Orange und Stiegl Radler. Insgesamt wurden 15 Getränke getestet, davon 11 in Alu-Dosen. Getränke aus PET-Flaschen und Glasflaschen waren dagegen BPA-frei.

Auch wenn keine Grenzwerte überschritten wurden, gibt es starke Bedenken, diesen Stoff im Lebensmittelbereich einzusetzen. Bisphenol A wirkt hormonähnlich und steht unter Verdacht, Krebs auslösen zu können. Da bei besonders empfindlichen Bevölkerungsgruppen schädigende Wirkungen auch unterhalb der derzeit gültigen Werte möglich sind, ist die Chemikalie in Babyfläschchen bereits EU-weit verboten. In Österreich ist Bisphenol A inzwischen auch für Schnuller und Beißringe tabu. In Frankreich soll der Stoff ab Mitte 2015 überhaupt aus allen Lebensmittelverpackungen verbannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Matcha-Tee - Intensiver Konsum: Aluminium-Aufnahme

Laut dem deutschen Bundes&shyinstitut für Risikobewertung kann intensiver Konsum von Matcha-Tee und Lebensmitteln, in denen diese Grünteesorte verarbeitet ist, zu erhöhter Aufnahme von Aluminium führen.

 

Softdrinks - Gesundheitsrisiko

Es gibt einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Softdrinks und verkürzter Lebenserwartung.

 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang