Zum Inhalt

Iglo: Verpackungsgröße - Füllmenge

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten - in diesem Fall geht es um die unterschiedlichen Füllmengen bei gleicher Verpackungsgröße bei Iglo.

Iglo Gemüse (Bild: privat)Ich habe vor ein paar Tagen diese beiden Packungen von Iglo gekauft und die unterschiedliche Inhaltsmenge erst zu Hause bemerkt. Die Packungsgröße ist absolut ident. Ich nehme an, dass ich nicht die Einzige bin, die darauf hereingefallen ist, und dass das ganz sicher nur ein Beispiel von vielen ist. Ich weiß natürlich, dass sowas dank EU neuerdings rechtens ist, aber fair ist es wohl trotzdem nicht.

Elvira Deutsch
E-Mail

Iglo-Stellungnahme

Iglo Austria GmbH meinte dazu:

Das Iglo Röstgemüse in der Faltschachtel wurde 1985 erstmals auf den Markt gebracht. Die Packungsgröße ist seit damals gleich geblieben. Auch bezüglich der Inhaltsmenge haben wir seit Beginn an eine unveränderte Ausgangsbasis. Das heißt: Die Befüllung dieser Produkte ist aus produktionstechnischen Gründen volumensorientiert. So kann bei einer einheitlichen Packungsgröße und wenn die Gemüsemischung kleinstückiger ist (z.B. mit Mais oder Erbsen), etwas mehr Füllmenge eindosiert werden als bei einer Kombination von Gemüsen, wo die Stücke einfach von Natur aus größer sind (z.B. Champignons oder Babykarotten). Dies ist auch gut aus dem Foto ersichtlich, das dieser Anfrage beigefügt ist. Aus diesem Grund rangieren die Füllmengen dieser Röstgemüse-Range, die derzeit sieben Produkte umfasst, auch von 400 g bis 500 g – je nach Art der Mischung –, und das seit mehr als 20 Jahren. Diese Erklärung ist durchaus einleuchtend, aber warum steht sie nicht auf der Verpackung? Das würde Missverständnisse verhindern …

Die Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bienenwachstücher - Nicht für fetthaltige Speisen

Bienenwachstücher werden als Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie beworben. Die mit Bienenwachs überzogenen Tücher sollten allerdings nicht mit fetthaltigen Lebensmitteln wie Käse, Wurst oder Kuchen in Kontakt kommen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang