Zum Inhalt

Joghurt: Haltbarkeit - Ein Jahr nach Ablauf noch genießbar?

"Wie lange ist Joghurt wirklich haltbar? Es kursieren Gerüchte, dass es noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Teresa Bauer
Teresa Bauer, BSc.

Wie lange ein Joghurt tatsächlich genussfähig ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Durch den niedrigen pH-Wert wird der mikrobielle Verderb des Joghurts aber meist auch nach langer Lagerung verhindert.

Vor Verzehr auf Schimmelbildung prüfen

Wichtig ist, dass Sie das Joghurt vor dem Verzehr auf eine oberflächliche Schimmelbildung hin prüfen. Falls keine oberflächlichen Veränderungen feststellbar sind, empfiehlt es sich, Geruch und Geschmack des Joghurts zu testen: Riecht oder schmeckt das Joghurt anders als gewohnt? Bei Naturjoghurt sollte der Geschmack mild-sauer und ohne Nebenaromen sein.

Auf die Sinne verlassen

Eine oberflächliche Absetzung von Molke ist ein natürlicher Prozess und kein Zeichen eines Verderbs. Tatsächlich ist es also normalerweise kein Problem, Joghurt auch weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mindesthaltbarkeitsdatum online

Mindesthaltbarkeitsdatum online

"Wenn ich Lebensmittel online einkaufe, weiß ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Müsste der Händler es nicht angeben?"

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang