Zum Inhalt

Lachs - Na, Mahlzeit!

  • Offene Ware großteils verdorben
  • Geringeres Risiko bei verpacktem Lachs

Durchschnittlich drei Mal pro Kopf und Monat wird in Österreich Fisch gegessen. Zu wenig, meinen die Autoren des „Österreichischen Ernährungsberichtes 1998“ und empfehlen mit ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche deutlich mehr. Hochwertiges Eiweiß, Jod, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (ihnen werden positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel zugeschrieben) und Vitamine machen Seefische trotz der potenziellen Belastung durch Pestizide und Schwermetalle zum wertvollen Lebensmittel. Das Fleisch von Lachs, einem fettreichen Fisch, enthält besonders viel Vitamin B und D.
Wildlachse sind Wanderfische, die erste Zeit ihres Lebens verbringen sie im Fluss. Mit ungefähr vier Jahren ziehen sie Richtung offenes Meer. Während ihrer Jugendjahre im Fluss ernähren sie sich hauptsächlich von Larven und Kerbtieren. Im Meer jagen sie kleinere Fische sowie Krabben und Krebse, deren Schalen carotinhältig sind. Die typisch rötliche Färbung von Lachsfleisch wird durch dieses Futter verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sushi - Den Keimen auf der Spur

Bei unserem letzten Sushi-Test war noch jede zweite Probe verkeimt. Diesmal fielen die Ergebnisse in Sachen Hygiene deutlich besser aus.

Scholle: tiefgekühlt oder offen - Echt platt

Scholle schmeckt gut, ist aber nicht gerade preiswert. Erhalten Kunden für ihr Geld den Fisch ihrer Wahl oder billigen Ersatz? Ist Frischware von der Theke tatsächlich frisch oder bereits überlagert? Bei unserem Test Scholle gibt es einiges zu staunen.

Thunfisch - Um Dosen besser

12 Sorten Dosenthunfisch und ein Produkt im Glas haben wir auf den Prüf­stand gestellt. Es gab kaum Probleme mit Schwermetallen, sämt­liche Belastungen lagen unterhalb der Grenzwerte. Wer aber an Hista­min­intoleranz leidet, sollte besser auf Thunfisch verzichten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang