Zum Inhalt

Lecithin - Präparate überflüssig

Mir wurde geraten, Lecithin-Präparate einzunehmen. Was meinen Sie dazu?
Das ist sinnlos. Zwar ist Lecithin für den Körper wichtig. Es besteht aus Glycerol, Phosphorsäure, Cholin und zwei Fettsäuren. Cholin ist der Bestandteil eines Botenstoffes im Nervensystem. Daher wird Lecithin „zur Nervenstärkung“ massiv beworben. Dabei wird auch behauptet, dass es sich positiv auf die altersbedingte Vergesslichkeit auswirkt und den Cholesterinspiegel senkt. Letzteres ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Vor allem aber kann der Organismus Lecithin selbst produzieren. Auch mit der Nahrung wird es reichlich zugeführt. Der Gehalt an Lecithin ist umso höher, je lebenswichtiger das Organ eines Organismus (auch von Pflanzen) ist. Gute Lecithin-Lieferanten sind also Knochenmark, Innereien, Eigelb sowie Speicherorgane der Planzen wie Samen, Wurzeln und Knollen. Zudem wird Lecithin in vielen industriell hergestellten Nahrungsmitteln als Zusatzstoff (Emulgator) verwendet. Daher erübrigt sich eine zusätzliche Einnahme.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Transfette und gehärtete Fette - Nicht gleichzusetzen

Auf einer Packung Popcorn fand ich den Hinweis "100 % transfettsäurefrei", obwohl in der Zutatenliste auch  "pflanzliches Öl gehärtet" aufscheint. Sind Transfette und gehärtete Fette nicht dasselbe?

Margarine: Transfette - Cholesterinspiegel

Um meinen Cholesterinspiegel zu senken, habe ich vor Jahren von Butter auf Margarine gewechselt. Nun bin ich auf die Problematik der Transfette aufmerksam geworden und sehe, dass Margarine auch gehärtete Fette enthält. Muss ich mir Sorgen machen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang