Zum Inhalt

Mandarinen: grüne Farbe - Unreif?

"Kürzlich habe ich im Supermarkt ein Netz mit vielen grünen Mandarinen erwischt. Sind diese Früchte unreif?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: Vki)
Mag. Birgit Beck

Nein, sie sehen nur so aus. Damit die für reife Früchte sortentypische Orangefärbung sichtbar wird, muss das für den Grünton verantwortliche Chlorophyll abgebaut werden. Das geht nur, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht vor der Ernte ausreichend groß sind. Ist das nicht der Fall, bleiben die Früchte, obwohl sie reif sind, ganz oder teilweise grün.

Da grüne Zitrusfrüchte keiner kaufen will, greifen die Verkäufer zu einem Trick: In speziellen Kammern werden Mandarinen & Co leicht erwärmt, um den Farbumschlag künstlich herbeizuführen. Geschieht das nicht sorgfältig genug, treten Entgrünungsschäden auf: Die Früchte bekommen dunkle Flecken, schmecken schal und verderben schneller.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang