Zum Inhalt

Schafkäse - Kuh im Schafspelz

  • 19 Sorten von Feinkost bis Diskont
  • Zwei von der Kuh statt vom Schaf
Beim Schafkäse sind Herr und Frau Österreicher auf den Geschmack gekommen. Ob als Frischkäse („Gupferl“), nach griechischer Art in Salzlake oder als würziger Manchego aus Spanien: Viele Arten von Schafkäse gibt es in unübersehbarer Fülle im Supermarkt wie beim noblen Delikatessenhändler. Aus dieser Vielfalt haben wir 19 unterschiedliche Sorten eingekauft. Zum einen interessierte uns, ob der Käse nicht etwa verdorben ist. Zum anderen wollten wir wissen, ob Schafkäse wirklich immer vom Schaf stammt. Der Rohstoff Schafmilch ist seltener und damit teurer als Kuhmilch. Bei der fachmännischen Verkostung (der so genannten organoleptischen Untersuchung) hinterließen alle Proben den besten Eindruck: keinerlei Hinweis auf Verdorbenheit.

Zweimal „Muh“

Weniger erfreulich verlief die Herkunftsbestimmung. Jede Tierart besitzt unterschiedliche Eiweißstoffe (Proteine) in der Milch, die sich deutlich unterscheiden lassen. Und siehe da: Bei zwei Käsesorten griechischen Typs kam ein deutliches „Muh“: Mehr als 80 Prozent Rinderprotein! Einer davon, der Olympos Feta, ist mit Oliven und Kräutern in Öl eingelegt. Der andere – Alfa Schafkäse – ein Weichkäse. Beide stammen von derselben Firma. So fällt es schwer, an einen Zufall zu glauben. Mit dem Preis kann das aber nichts zu tun haben. Die beiden enttarnten Kuhmilchkäse liegen preislich im Mittelfeld (17,90 beziehungsweise 13,50 Schilling je 100 Gramm), der mit 5,50 Schilling pro 100 Gramm billigste Käse von Lidl stammte hingegen tatsächlich vom Schaf.

Schafkäse

×
Feta 1
Feta 1 Feta: in Salzlake eingelegter halbfetter Hirtenfrischkäse aus Südosteuropa. |
Manchego 2
Manchego 2 Manchego: würziger Hartkäse aus der spanischen Region La Mancha. |
Roquefort 3
Roquefort 3 Roquefort: der König unter den Schimmelkäsen reift monatelang in Felshöhlen. |
Feta 1
Manchego 2
Roquefort 3

Die Bezeichnung F.i.T. (Fettgehalt in der Trockenmasse) gibt den Fettgehalt des Käses an. Allerdings handelt es sich nicht um den tatsächlichen Fettgehalt. Der ist wesentlich geringer, weil zur Trockenmasse noch der Wasseranteil dazukommt. Der Wassergehalt eines Käses schwankt im Lauf der Zeit je nach Reifegrad und Lagerung. Daher wird der Fettanteil aus Gründen der Vergleichbarkeit auf die Trockenmasse bezogen. Wünschenswert wäre aber, wenn die Erzeuger den absoluten Fettgehalt angeben würden.

Mit folgender Faustregel können Sie den absoluten Fettgehalt errechnen: Bei Frischkäse (Ricotta und Schafsgupferl in unserem Test) den F.i.T.- Wert mit 0,3 multiplizieren, bei Feta (griechischer Schafkäse, die meisten Sorten aus unserem Test) und Weichkäse (Roquefort) mit 0,4 und bei Hartkäse (Pecorino, Manchego) mit 0,6.

Alfa Schafkäse: Alfa-Nordex Molkereiprodukte GmbH, Sulzbach, A-4820 Bad Ischl, (06132) 241 08

Galpo Feta: Lidl Austria GesmbH, Josef-Brandstätter-Straße 2 B, A-5014 Salzburg, (0662) 44 28 44-0

Greco Feta: S.H.M. Hellas S.A., GR-Volos, (0030 425) 239 71

Helios Feta: S.H.M. Hellas S.A., GR-Volos, (0030 425) 239 71

Mevgal Feta: Interfood Lebensmittelgroßhandel, Innsbrucker Straße 77, A-6060 Hall, (05223) 568 08-0

Olympos Feta: Alfa-Nordex Molkereiprodukte GmbH, Sulzbach, A-4820 Bad Ischl, (06132) 241 08

Österr. Schafkäse: Die Käsemacher, Raiffeisenstraße 23, A-3830 Waidhofen an derThaya, (02842) 512 15-0

Roquefort Société: SA des Caves, B.P. 21, F-12250 Roquefort s/Soulzon

Salakis: SCPR, B.P. 21, F-12250 Roquefort

Schafsgupferl: Die Käsemacher, Raiffeisenstraße 23, A-3830 Waid- hofen an der Thaya, (02842) 512 15-0

Total Feta: Fage S.A., Hermou Str. 35, GR-144 52 Metamorfossi Attikis

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

premium

Gouda - Ein Toast auf diesen Gouda

Beim Schinken-Käse-Toast schwören viele auf den Gouda. Zu Recht, wie unser Test zeigt. Von zehn Produkten aus dem Supermarkt waren neun "sehr gut" oder "gut".

premium

Mozzarella - Schwer zu verdauen

Angerichtet mit Tomaten und Basilikum zählt er zu den klassischen Sommergerichten. Wirklich "leicht" ist Mozzarella nicht und er ist heikel.

Frischkäse und Hüttenkäse - Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

Feta-Käse - Versalzene Angaben


In Feta und anderen Salzlakenkäsen steckt viel Fett und noch mehr Salz. Das steht nicht immer auf der Verpackung. Ärgerlich sind auch kaum lesbare Schriften. Nicht jeder Käse mit Salzlake ist ein Feta. Achten Sie deshalb auf das g.U.-Zeichen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang