Zum Inhalt

Schaumwein - Warum trinkt man ihn am besten aus einem Sektglas?

Dünnwandige, schlanke Formen

Traditionell wird Sekt aus schlanken, hohen Kelchen oder leicht ballon- bzw. tulpenförmigen Gläsern getrunken. Vor allem in dünnwandigen, schlanken Formen kann der Sekt sein volles Bukett optimal entfalten. Ideal sind Gläser, die an ihrer tiefsten Stelle eine Aufrauung besitzen, den sogenannten Moussierpunkt. Hier entbindet sich das Mousseux, die im Sekt enthaltene Kohlensäure, und steigt in einer Kette kleiner Perlen an die Oberfläche.

Kein Geschirrspülmittel verwenden

Vorsicht beim Spülen der Schaumweingläser: Geschirrspülmittel entspannen nicht nur das Wasser, sie töten auch den Schaum, sodass der Sekt nicht mehr perlt. Sektgläser sollten deshalb nur mit klarem, heißem Wasser gespült und anschließend mit einem feinen Tuch trocken gerieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang