Zum Inhalt

Schmelzkäse für Kinder - Aufpreis für Pumuckl & Co.

  • Kein „besserer“ Käse
  • Bei Calciumgehalt übertrieben

Von der Packung lachen Stars aus dem Kinderfernsehen, in der Packung gibt es zusätzlich zum Käse häufig Sammelbilder, Figuren oder andere Überraschungen. Für die Eltern findet sich oft noch der Hinweis „mit viel Calcium“. Was ist das Besondere am Kinderkäse? Ist Kinder-Schmelzkäse im Vergleich zu „normalem“ Schmelzkäse tatsächlich ein besserer Calciumlieferant? Bei der Produktion gibt es jedenfalls keinen Unterschied: Für die Herstellung von Schmelzkäse werden eine oder mehrere Sorten Käse maschinell zerkleinert und vermahlen, Schmelzsalze beigegeben, die Masse erwärmt und verflüssigt. Noch in heißem Zustand wird der Käse portioniert.

Wir kauften sieben Produkte und unterzogen sie einer Nährwertanalyse, machten mikrobiologische Untersuchungen sowie einen Geruchs- und Geschmackstest. Analog zum Test „Schokoriegel für Kinder“ („Konsument“ 6/99) bewerteten wir nur Geruch und Geschmack.

Eine Packung Kinder-Schmelzkäse kostet nahezu einheitlich an die 20 Schilling. Pro Portion gibt es allerdings Unterschiede: 20 Gramm kosten zwischen 1,90 und 5 Schilling, herkömmlicher Schmelzkäse ist meistens billiger.

Der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung entsprechen sämtliche Testprodukte. Ein Produkt – Pumuckl Kinder Käsle (Eckerl) – entspricht nicht der Nährwertkennzeichnungsverordnung: Wenn sich auf der Packung der Hinweis „mit viel Calcium“ befindet, müßte auch deklariert sein, wieviel Calcium das Produkt tatsächlich enthält.

Wie normaler Schmelzkäse

Uns interessierte, ob die Nährwertangaben genau sind. Bei den Kilokalorien und den Hauptnährstoffen (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) stimmten die deklarierten Werte mit den von uns gemessenen recht gut überein. Ungenauigkeiten stellten wir vor allem beim Calciumgehalt fest. Deklarierter und gemessener Wert klaffen bei sämtlichen Produkten auseinander, am weitesten bei den Pumuckl-Würstchen: Sie enthalten nicht einmal halb so viel Calcium, wie auf der Packung angegeben.
Bei sieben- bis zehnjährigen Kindern beträgt der Tagesbedarf an Calcium 800 Milligramm. Ein Viertelliter Milch oder ein Joghurt enthalten 300, die getesteten Produkte um die 100 Milligramm Calcium pro Portion. Kinder-Schmelzkäse liefert zwar eindeutig mehr Calcium als die zuletzt getesteten Schokoriegel, aber – laut Nährwerttabellen – sicher nicht mehr als herkömmlicher Schmelzkäse. So wie jeder Schmelzkäse ist auch Kinderkäse oft eine üppige Angelegenheit: Im Sinn einer ausgewogenen Ernährung ist Sorten mit niedrigerem Fettgehalt der Vorzug zu geben. Relativ hoch ist auch der Salzgehalt. Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung waren bei allen Testprodukten einwandfrei.
Geschmeckt haben die meisten Produkte gut. Am meisten waren unsere Volksschul-Tester vom Kinder-Schmelzkäse angetan.
Käse gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, schmeckt aber nicht allen Kindern. Sogar eher neutral schmeckende Sorten, wie etwa Butterkäse, werden nicht von allen akzeptiert. Wenn manche Sprößlinge meinen, entweder Kinderkäse oder gar keiner, dann ist Kinderkäse sicher die bessere Variante. Laut „Österreichischem Ernährungsbericht 1998“ nehmen immerhin rund 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu wenig Calcium zu sich. Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß bei KinderSchmelzkäse einzig und allein die Aufmachung „kindgerecht“ ist.

Pumuckl Kinder Käsle
(Würstchen)

Schmelzkäse
50% F. i. T.
Eine Portion (25 Gramm) enthält

kcal

70

Fett

6,0 g

Zucker

2,7 g

Calcium

85 mg

Pumuckl Kinder Käsle (Eckerl)

Schmelzkäsezubereitung
25% F. i. T.
Eine Portion (18,75 Gramm) enthält

kcal

33

Fett

2,1 g

Zucker

1,9 g

Calcium

65 mg

a la confetti Schmelzkäse-Eckerl

Schmelzkäsezubereitung
25% F. i. T.
Eine Portion (18,75 Gramm) enthält

kcal

32

Fett

2,0 g

Zucker

2,4 g

Calcium

90 mg

Mini Mooh

Schmelzkäsezubereitung
45% F. i. T.
Eine Portion (20 Gramm) enthält

kcal

64

Fett

5,3 g

Zucker

2,6 g

Calcium

105 mg

Pumuckl Kobold-Käsle

Schmelzkäsezubereitung
45% F. i. T.
Eine Portion (20 Gramm) enthält

kcal

58

Fett

4,7 g

Zucker

2,5 g

Calcium

101 mg

a la confetti Käse-Köpfe

Schmelzkäsezubereitung
25% F. i. T.
Eine Portion (20 Gramm) enthält

kcal

41

Fett

2,4 g

Zucker

2,6 g

Calcium

86 mg

a la confetti Izzipizzi

Schmelzkäsezubereitung
35% F. i. T.
Eine Portion (20 Gramm) enthält

kcal

53

Fett

3,9 g

Zucker

3,1 g

Calcium

106 mg

Ohne Schmelzsalze kein Schmelzkäse

„Erfunden“ wurden diese Zusatzstoffe 1912 in der Schweiz. Durch Zugabe von Schmelzsalzen kann Käse erhitzt und sterilisiert werden – er wird dadurch länger haltbar – und bleibt dennoch streichfähig.

Bei den getesteten Produkten wurden E 331 – Natriumcitrat (= Salz der Zitronensäure), E 333 – Calciumcitrat (= Salz der Zitronensäure), E 450 – Diphosphate, E 451 – Triphosphat und E 452 – Polyphosphate verwendet.

Citrate sind toxikologisch unbedenklich, Phosphate können in hohen Dosen die Calcium-Aufnahme behindern. Ein eventueller Zusammen- hang mit Hyperaktivität bei Kindern konnte nicht bestätigt werden.

Anbieteradressen

Mini Mooh:

Privatkäserei Rupp, Kugelbeerweg 3, 6911 Lochau, 0 55 74/49 73-0

Pumuckl:

Privatkäserei Rupp, Kugelbeerweg 3, 6911 Lochau, 0 55 74/49 73-0

a la confetti:

Delikatessa GesmbH, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf, 0 22 36/600-0

Kompetent

Mit Zusatzstoffen.

Schmelzkäse wird unter Zusatz von Schmelzsalzen, manchmal auch mit Geschmacksverstärkern und Aromen, erzeugt. „Normaler“ Käse enthält diese Zusatzstoffe nicht.

Kein höherer Calciumgehalt.

Kinder-Schmelzkäse enthält nicht mehr Calcium als Schmelzkäse, der nicht extra für Kinder ausgelobt ist.

Besser die fettärmeren.

Im Sinn einer ausgewogenen Ernährung sind Sorten mit niedrigerem Fettgehalt günstiger.

So haben wir getestet

Im Test:

Schmelzkäse, in seiner Aufmachung speziell auf Kinder ausgerichtet.
Testeinkäufe: März 1999.

Nährwert

Fett: Van Gulik; Eiweiß: Kjeldahl; Wasser: Nach Trocknung bei 102°C wurde der Rückstand durch Wägen ermittelt. Asche: Nach Erhitzung im Muffelofen bei 600°C wurde durch Wägen der Rückstand ermittelt. Kohlenhydrate und Energie: berechnet; Calcium: Atomabsorption nach Veraschung; Kochsalz: Berechnung über Chlorid-Titrationsmethode.

Mikrobiologie

Gesamtkeimzahl: Bestimmung der aeroben, mesophilen Gesamtkeimzahl bei 30°C, ISO6610; Zählung von Hefen und Schimmelpilzen – Koloniezählverfahren bei 25°C, FIL-IDF 94B:1990; 3/1991.

Geruch und Geschmack

Aussehen, Geruch und Geschmack wurden von Volksschülern, Hauptschülern und Erwachsenen nach dem Schulnotenprinzip bewertet und statistisch ausgewertet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test: Kombikinderwagen premium

Test: Kombikinderwagen

Nur die zwei preiswertesten Modelle sind gut. Die übrigen sind zu eng oder unbequem. Manche lassen sich zu Geschwister- und Zwillingswagen umbauen.

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Kinder-Sonnencreme im Test premium

Kinder-Sonnencreme im Test

Neun von insgesamt 17 getesteten Produkten sind gut. Vier halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein und fallen durch, darunter die zwei teuersten Produkte im Test.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang