Zum Inhalt

Süßungsmittel Stevia - Natürlich, aber nicht unbedenklich

Mit Vorsicht zu genießen!

300 Mal süßer als Zucker

Stevia wird als kalorienfreie Alternative zu Zucker im Naturkosthandel angeboten. Die getrockneten Blätter der südamerikanischen Pflanze Stevia Rebaudiana Bertoni oder das daraus isolierte Steviosid sind bis zu 300 Mal süßer als Zucker.

Langzeitwirkung noch unklar

In der EU sind Stevia und Stevia-Produkte allerdings nicht als Lebensmittel zugelassen. Denn der Verdacht, dass Steviosid Krebs erregt oder das Erbgut schädigt, konnte bisher nicht entkräftet werden. Zudem ist unklar, wie sich der Stevia-Konsum langfristig auf Blutdruck und Blutzucker auswirkt. Das Problem der wissenschaftlichen Beurteilung: Wie bei vielen Naturprodukten ist die Zusammensetzung der Blätter je nach Sorte und Anbauweise sehr unterschiedlich. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte auf Stevia daher besser verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Zucker raus, Süßstoff rein. In letzter Zeit kommt Erythrit zunehmend in Mode. Nun deutet eine aktuelle Studie darauf hin, dass der Konsum von Erythrit ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt mit sich bringen könnte.

Stevia: Süßungsmittel - Zugelassen

Stevia stand lange unter Ver­dacht, krebserregend und erb­gutverändernd zu wirken. Die Vorwürfe sind entkräftet. Ab Anfang Dezember soll es in Öster­reich erhältlich sein.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang