Zum Inhalt

"Tomate" oder "Paradeiser"? - Umfrage: 57 % für Tomate

Jedes Mal, wenn wir über das Nachtschattengewächs Solanum lycopersicum schreiben, trudelt erboste Leserpost bei uns ein. Denn für die einen ist "Tomate" ein Attentat auf das Österreichische, während die anderen mit "Paradeiser" nichts anfangen können.

Deshalb verwenden wir so weit es geht beide Wörter. Auf KONSUMENT.at auf Facebook wollten wir aber wissen, welcher Ausdruck denn häufiger verwendet wird. Und siehe da: Die Tomate wird öfter genannt als die oder der Paradeis(er). Mehr als 3.600 User haben abgestimmt, davon sagen 57 % Tomate und 43 % Paradeis.

Westen oder Osten

Die Behauptung "Wir Österreicher sagen Paradeiser" stimmt also nicht. Denn die Westösterreicher sagen Tomate, die Ostösterreicher Paradeiser. Wobei die fließende Grenze durch Oberösterreich bzw. zwischen Kärnten und der Steiermark verlaufen dürfte. Das geht zumindest aus den abgegebenen Kommentaren hervor.

Alter und Qualität

Aber auch das Alter könnte eine Rolle spielen: "Über 60 Paradeiser, unter 30 Tomate, dazwischen wie jeder will", vermutet ein User. Für manche Leser ist aber auch die Qualität ein Unterscheidungsmerkmal: "Ein Paradeiser ist sonnengereift, geschmacksintensiv und hat eine zarte Haut! Eine Tomate kommt aus dem Glashaus, hat eine dicke, feste Haut und schmeckt wässrig!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Passierte Tomaten im Test premium

Passierte Tomaten im Test

Wir haben 19 Produkte aus dem Glas und dem Verbundkarton getestet. Neunmal vergaben wir eine sehr gute Bewertung. Außerdem erfahren Sie hier, wie passierte Paradeiser definiert werden, wie man sie verwendet und auf was man beim Einkauf achten sollte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang