Zum Inhalt

Warenkunde Spinat - Altes Eisen

Ganz frisch ist er am besten, aber auch Tiefkühlspinat ist empfehlenswert.


„Spinat ist reich an Eisen“ – Falsch!
Die Legende beruht auf einem Rechenfehler.

Die halbe Apotheke soll der Spinat ersetzen, so gesund sei er, sagt der Volksmund, besonders für die Blutbildung. Leider nimmt der Volksmund den Mund bisweilen gar zu voll und rechnet nicht nach. Denn die Geschichte mit dem enorm hohen Eisengehalt fußt auf einem Rechenfehler, das Komma ist um eine Stelle verrutscht, und alle haben abgeschrieben (siehe Kasten). Dieser Irrtum mit dem höheren Eisenanteil hält sich schon seit dem Beginn dieses Jahrhunderts hartnäckig und wird heute noch von Ärzten verbreitet. Schließlich glaubten auch die Amerikaner lange Zeit den falschen Zahlen und legten riesige Plantagen an, um bei Fleischmangel ihre Soldaten mit dem Eisen aus Spinat zu versorgen. Die Logik war klar: Im Krieg würde es weniger Fleisch geben, und da mußte eben Ersatz her. Die Zeichentrickfigur Popey the sailor tat ein übriges, um dem Spinat Wunderkräfte anzudichten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleisch-und-Veggie-Produkte: Verkostung

Fleisch-und-Veggie-Produkte: Verkostung

In Super­märkten und bei Diskontern werden immer mehr Misch­produkte aus Fleisch und vegetarischen Bestandteilen angeboten. Wir haben die Produkte verkostet.

Stadtgärten: Bunte Vielfalt

Stadtgärten: Bunte Vielfalt

Obst und Kräuter aus eigener Aufzucht auf dem Teller? Das ist selbst in der Stadt im Grunde kein Problem.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang