Zum Inhalt

Zitrusfrüchte - Oberflächenbehandlung - Auf Spurensuche

  • Saft und Schale untersucht
  • Keine Rückstände gefunden

Weihnachtsbäckerei gehört für viele zum Advent. Kekse, Kuchen, Stollen – für viele Leckereien braucht es Zitrusfrüchte, allen voran Zitrone. Die geriebene oder geschnittene Schale ist eine besondere Zutat, weil sie mit ihrem Reichtum an ätherischen Ölen die Teige besonders zu verfeinern mag. Doch Zitrusfrüchte werden üblicherweise unmittelbar nach der Ernte äußerlich mit Konservierungsmitteln    versehen, um sie unter anderem vor Schimmel und Fäulnis zu schützen und ihre Haltbarkeit zu verlängern.

"Nicht behandelt"

Der Handel bietet zum Zweck des Verbrauchs der Schale unbehandelte Früchte, die unter den Bezeichnungen „nicht behandelt“, „keine Oberflächenbehandlung“ oder „Schale zum Genuss geeignet“ zu finden sind. Auch Ware aus biologischem Anbau ist naturbelassen. Untersucht wurden die Schalen einiger frischer Zitrusfrüchte, getrocknete Zitronenschalen vom Gewürzregal und fertiger Zitronensaft, der in den verschiedensten Verpackungsgrößen und -formen angeboten wird.

Die von uns als unbehandelt eingekauften Zitronen und Orangen wiesen tatsächlich keine Spuren von oberflächlicher Konservierung auf. So erfreulich dieses Ergebnis auch ist – wie zahllose Tests im Auftrag der Arbeiterkammer gezeigt haben, wurden sehr wohl gespritzte Früchte ungeniert als unbehandelt angeboten, denn sichtbar ist der Unterschied ja nicht. Der ist nur im Labor nachzuweisen.

Getrocknete Schalen

Als Alternative zu frischen werden getrocknete Zitronenschalen im Gewürzregal angeboten. Obwohl wir keinen der Wirkstoffe zur oberflächlichen Konservierung feststellen konnten, können sie frische Ware nicht wirklich ersetzen, weil das Aroma durch die Trocknung verloren geht.
Zitrusfrüchte – allen voran die Zitrone – sind reich an Vitamin C. Gerade jetzt im Winter schätzen wir die sauren Früchte aus dem sonnigen Süden, um lästige Erkältungen abzuwehren. Schlagen Sie zu, sooft es geht: als Zugabe in den Tee, als heiße oder gekühlte Limonade; Eistee-Fans sollten einmal versuchen, eine gesunde Variante davon selbst zuzubereiten.

Grellgelbe Fläschchen

Wer die schmerzhaften Krämpfe der Armmuskulatur durchs Auspressen vermeiden möchte, kann zu fertigem Zitronensaft greifen. Er wird in verschiedenen Gebinden und Größen angeboten. Allen voran ins Auge stach uns eine Reihe grellgelber Fläschchen mit zitronenartiger Aufmachung (ein grünes hat sich darunter geschwindelt – zu Recht, denn es handelt sich um Limetten, das sind tropische Verwandte der Zitrone, die auch ähnlich schmecken). Wirkstoffe der Oberflächenkonservierung haben wir auch hier nicht gefunden, doch Vorsicht: Die Mehrheit dieser gelben Zitrönchen enthält chemische Konservierungsmittel.

Auch pur in der Flasche

Zitronensaft wird auch in Glasflaschen zwischen 0,2 und 1 Liter angeboten. Keines der vier Produkte war chemisch konserviert. Wirkstoffe einer oberflächlichen Konservierung der Fruchtschalen waren nicht nachzuweisen. Die Vitamin-C-Gehalte lagen etwas unter dem von frisch gepresstem Saft. Das preislich unschlagbare Produkt von Pfanner kostet pro Liter 19,90 Schilling (1,45 Euro). Am anderen Ende der Skala findet sich Demeter Voelkel aus biologischem Anbau um 94,50 Schilling (6,87 Euro) pro Liter.

Zitrusfrüchte

×
Kochen, Backen, Orangen, Zitronen
Kochen, Backen, Orangen, Zitronen Frische Zitronen und Orangen Zur Verlängerung der Haltbarkeit werden die Zitrusfrüchte unmittelbar nach der Ernte mit Konservierungsmitteln gespritzt. Zum Backen und in der feinen Küche ist in der Vorweihnachtszeit neben dem Saft auch die Schale gefragt. Dafür werden vom Handel speziell unbehandelte Früchte angeboten, auch Bio-Ware können Sie dafür verwenden. Die von uns untersuchten waren in Ordnung. Doch das ist keine Garantie, wie viele Erhebungen bereits gezeigt haben. Es nützt übrigens nichts, behandelte Früchte abzuwaschen, wie unsere Versuche gezeigt haben. |
Zitronensaft in Flaschen
Zitronensaft in Flaschen Zitronensaft in Glasflaschen Reiner Zitronensaft in der Glasflasche – praktisch, vielseitig, jederzeit zur Hand, gerade jetzt im Winter, wenn lästige Erkältungen drohen. Erspart den typischen Krampf in der Hand durch die Pressbewegung. Sogar in der Literflasche erhältlich – anzuraten, wenn in einem größeren Haushalt häufig Zitrone verwendet wird, etwa für Eistee, Limonaden, beim Kochen und Backen, für Salatmarinade oder Drinks. Die gemessenen Vitamin-C-Gehalte lagen zwischen 357 und 464 Gramm pro Liter. Preise pro Liter zwischen 19,90 Schilling/1,45 Euro (Pfanner) und 94,50 Schilling/6,87 Euro (Demeter Voelkel aus biologischem Anbau). |
Zitronenschale getrocknet
Zitronenschale getrocknet Zitronenschale getrocknet Gespritzt war keines der beiden Produkte. Doch um einen richtigen Ersatz, wenn keine frische Zitronenschale verfügbar ist, handelt es sich nicht. Die ätherischen Öle der Zitronenschale verflüchtigen sich durch das Trocknen. Dafür findet sich im Oetker-Produkt viel mehr Zucker (57 Prozent) als Schale (nur 35 Prozent). Weiters unnötige Zusätze wie Trennmittel E 341, Antioxidationsmittel E 300, Konservierungsmittel E 200 Sorbinsäure, Farbstoff E 101 und Geschmacksverstärker. Preise pro 100 Gramm: 57,50 Schilling/4,18 Euro (Dr. Oetker ), 80,60 Schilling/5,86 Euro (Kotanyi). |
Zitronensaft mit Zusatz
Zitronensaft mit Zusatz Zitronenwürzmittel im gelben Fläschchen Eine bunte Mischung aus Zitronensaft mit verschiedensten Zusätzen aufgepeppt. Rückstände der Konservierung der Schale enthalten sie nicht, doch fast alle zusätzliche Konservierungsmittel (E 202 Kaliumsorbat, E 224 Kaliumdisulphit oder E 220 Sorbinsäure). Die sind unnötig, denn Zitronen halten wegen ihres hohen Säuregehaltes sehr lange und sind ohnehin das ganze Jahr über erhältlich. Preise pro Liter zwischen 44,50 Schilling/3,23 Euro (Eurofood Succolimone der Bruno di Grillo-Handelsges.m.b.H.) und 99 Schilling/7,19 Euro (Haas Sicilia Limetten Citrakt). |
Kochen, Backen, Orangen, Zitronen
Zitronensaft in Flaschen
Zitronenschale getrocknet
Zitronensaft mit Zusatz

So haben wir getestet

Im Test
Vier Orangen und Zitronen aus verschiedenen Supermärkten, zwei Päckchen getrocknete Zitronenschalen und zehn Zitronensäfte beziehungsweise Würzmittel.

Chemische Prüfung
Untersucht wurde mittels HPCL auf die Oberflächenkonservierungsmittel Thiabendazol, o-Phenylphenol, Diphenylamin und Diphenyl. Vier Zitronensäfte wurden auf ihren Gehalt an Vitamin C überprüft.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Pestizide in exotischem Obst premium

Test Pestizide in exotischem Obst

Wir haben die Pestizidbelastung in 28 exotischen Früchten untersucht, sauber waren nur Bioprodukte. Früchte sollten vor dem Verzehr generell gewaschen werden.

premium

Obstsalate - Ungustiös

So gesund Obst auch ist, zu essfertig zubereiteten Salaten aus dem Supermarkt können wir nicht raten. Sieben von acht Produkten fielen durch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang