Zum Inhalt

Gefährliche Produkte - Konsument 7/2001

 

Rückruf: ABUS-Fahrradhelm

Rasch reagiert hat die Firma ABUS auf das schlechte Abschneiden ihres Modells Albatros Zoom 2 beim Fahrradhelmtest (siehe „Fahrradhelme“ [Konsument 6/2001]). Beim simulierten Aufprall auf eine Gehsteigkante brach ein Steg zwischen Belüftungsöffnungen, was zu einem „nicht zufriedenstellenden“ Testurteil führte. ABUS hat daraufhin Konstruktion und Material des Helms geändert. Das bisherige Modell wurde vom Markt genommen. Laut Auskunft der Österreich-Vertretung, Evva Werk GesmbH & Co KG, wurde das Modell in Österreich zwar angeboten, war aber (noch) nicht in den Verkauf gelangt. Sollten Konsumenten dennoch betroffen sein, mögen sie sich wegen eines Austausches mit der Firma Evva in Verbindung setzen:
Tel. (01) 811 65-408.

Rückruf: Kinderhochstuhl Herlag Tipp Topp

Mit einem „guten“ Testurteil konnte der (mitwachsende) Kinderhochstuhl Herlag Tipp Topp aufwarten (siehe „Kinderhochstühle“ [Konsument 12/2000]). Aber ein Kleinkind in Deutschland fiel gerade aus einem solchen Stuhlmodell, weil sich der Schrittgurt gelöst hatte. Bei einer nachträglichen Untersuchung durch die „Stiftung Warentest“ stellte sich heraus, dass der Hersteller den Lederschrittgurt durch einen rötlich-braunen Gurt aus Weich-PVC mit Ledernarben-imitat ersetzt hatte. Dieser Gurt bestand die Sicherheitsprüfung nicht, er riss. Der Hersteller Kettler/Herlag bietet nun Betroffenen die Lieferung eines neuen Gurtes an. In Österreich kann dieser über Kettler Austria – Tel. (06221) 70 50-22 – geordert werden.

Rückruf: Kraftfahrzeuge

Ford Galaxy: Modelle mit 2.0 und 2.3 Liter-Benzinmotoren bis November 1999 wurden zurückgerufen. Eine Kraftstoffleitung im Motorraum könnte an der Klimaanlagenleitung anliegen. Dadurch könnte die Kraftstoffleitung beschädigt und damit undicht werden. In Österreich sind 1234 Fahrzeuge betroffen.

Fiat Punto: 70.000 Fahrzeuge (in Österreich 820), gefertigt zwischen 13.02. und 21.05.2001: Probleme mit der Lenksäulenhalterung könnten dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist.

Mitsubishi: Rund 250.000 Fahrzeuge mussten wegen möglicherweise defekter Tanks und Tankanzeigen in die Werkstatt. In Österreich sind die Typen Space Wagon und Space Runner mit den Codes TZ und TZL betroffen, ausgeliefert zwischen 03/1999 und 05/2001.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

SPAR: Geriebene Mandeln 200 g - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Geriebene Mandeln 200 g von SPAR.

Aseel vegetable fat - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Aseel vegetable fat.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang