Zum Inhalt

Jugendschihelme - Einer macht das Rennen

  • Nachwuchsrennläufer testen für "Konsument"
  • Sicherheitsbewusstsein steigt
  • Die meisten Modelle sind nur Durchschnitt

Helmtragequote steigt

Ein Schihelm kann 85 Prozent aller Schädel- und Gehirnverletzungen verhindern. Und diese sind bei Kindern aufgrund ihrer Körperproportionen und der schwächeren Muskulatur häufiger als bei Erwachsenen. Erfreulicherweise steigt die Helmtragequote: Laut Institut „Sicher Leben“ beträgt sie bei Kleinkindern bereits 53 Prozent, und auch bei Jugendlichen ist ein steigender Trend zu beobachten. So ist es wohl kein Zufall, dass die Kopfverletzungen von Kindern in den letzten Jahren um 6 Prozent zurückgegangen sind.

Kinder haben bewertet

All das spricht eindeutig dafür, Kinder nie ohne Helm auf die Piste zu lassen. Das sollte auch für die Größeren gelten, die bei diesem Schihelmtest im Mittelpunkt standen. Zehn Zöglinge der Schihauptschule Lilienfeld im Alter zwischen 10 und 12 Jahren hatten die Gelegenheit, den Spieß einmal umzudrehen: Im „Konsument“-Praxistest auf dem Hintertuxer Gletscher durften sie 13 Helme nach dem Schulnotensystem bewerten.

Verständigung klappt

Die Helme bestehen aus einer Außenschale aus schlagfesten Kunststoffen wie ABS oder Polycarbonat. Die Innenschale besteht aus weichem, stoßdämpfenden Polystyrol. Außen- und Innenschale werden entweder getrennt gefertigt und miteinander verklebt. Oder aber die Innenschale wird direkt in die Außenschale gegossen und härtet danach aus (Inmold-Technik). Außerdem unterscheidet man Voll- und Halbschale. Bei der Halbschale sind die Ohren durch einen flexiblen, manchmal herausnehmbaren Polster abgedeckt. Bei der Vollschalenkonstruktion hingegen werden die Ohren durch die tiefer gezogene Helmschale geschützt.

Kommunikationsprobleme braucht man auch bei Vollschalen nicht zu befürchten, die Verständigung klappte bei allen Modellen tadellos (Spalte „Geräuschwahrnehmung“ in der Tabelle).

Helm unbedingt probieren

Auf die Größenangaben sollte man sich besser nicht verlassen, ein und dieselbe Helmgröße kann einmal exakt passen, beim nächsten Modell aber nicht. Übrigens sind viele der getesteten Helme auch in Erwachsenengrößen erhältlich. Auf jeden Fall muss der Helm probiert werden. Die richtige Größe ist dann gefunden, wenn der (unbefestigte) Helm bei ruckartigen Seitwärtsbewegungen des Kopfes nicht verrutscht.

Größe verstellen: Drehknopfsystem besser

Nur wenige Helme haben eine per Kopfband einstellbare Größenregulierung. Das ist aber bei Kindern dieser Altersgruppe nicht unbedingt nötig, man muss keine Angst haben, dass dem Junior der Helm schon nach einer Saison zu klein ist. Denn die Kopfgröße verändert sich bei Kindern nicht so schnell wie die Körpergröße. Und nach einigen Jahren sollte der Helm (wegen Abnützung, Materialalterung, UV-Bestrahlung etc.) ohnehin gewechselt werden. Bei der Verstellung der Größe hat sich in der Praxis das Drehknopfsystem besser bewährt als eines mit Schieber.

Raster-Verschluss war besser

Auch beim Helmriemen gibt es zwei Systeme zum Schließen: Raster- oder Schnappverschluss. Der Rasterverschluss erwies sich als klar leichter handhabbar, vor allem, wenn man den Riemen mit dicken Handschuhen schließen will. Insgesamt wurden die Verschluss-Systeme alle gut bewertet, weil in puncto Tragekomfort und Funktion (auch) bei den Schnappverschlüssen nichts auszusetzen war.

Stoßdämpfung mäßig

Ein wichtiges Ausstattungsdetail sind verstellbare Belüftungsöffnungen, damit an warmen Tagen kein Hitzestau entsteht. Dass die Belüftungsschlitze auch in geschlossenem Zustand nicht wasserdicht sind, sollte keine große Rolle spielen. Denn bei Regen ist Schifahren ohnehin nicht empfehlenswert. Brillenträger sollten bei der Helmprobe ihre Brille mitnehmen. Auch wenn sich in unserem Test gezeigt hat, dass Brillen kein großes Problem darstellen. Der weiche Ohrenschutz lässt in der Regel genügend Platz für Brillenbügel.

Schüler stellten Helmen "gutes" Zeugnis aus

Bei allen Schwächen im Detail stellten die Schüler der Schihauptschule Lilienfeld den Helmen ein gutes Zeugnis aus, nur der Salomon fierce musste sich mit „durchschnittlich“ zufrieden geben. Anders die technische Prüfung: Da zeigten sich häufig Mängel bei Stoßdämpfung (für einen Helm das Um und Auf) und Verschleiß.

Jugendschihelme: Anbieteradressen

Alpina Austria,
Neudaugasse 333,
A-5741 Neukirchen am Großvenediger,
(06565) 68 90-0

Briko:  Type 20 Austria GmbH,
Industriestraße 1–7,
A-3400 Klosterneuburg,
(02243) 253 26

Carrera:  Safilo Austria GmbH,
Johann Roithner-Straße 131,
A-4050 Traun,
0800 21 00 60

Cebe: Langer Walter,
Bienerstraße 27E,
A-6020 Innsbruck,
0810 90 03 11

EQ:  Intersport Austria GesmbH,
Flugplatzstraße 10,
A-4600 Wels,
(07242) 233-0

Etto:  Karbon Europe Vertriebs GmbH,
Herzogstandweg 2,
D-82431 Kochel a. See,
(0049 8851) 92 01-0

Giro:  Trendsport Peter Künstl GmbH,
Südtiroler Straße 1,
A-6911 Lochau,
(05574) 471 47-0

Marker Völkl Austria GmbH,
Hauptstraße 36,
A-4770 Andorf,
(07766) 40 70-0

Salomon Österreich GmbH,
Moosfeldstraße 1,
A-5101 Bergheim,
(0662) 45 55 45

Scott Sports AG,
Grabenweg 69,
A-6020 Innsbruck,
(0512) 34 35 31-0

Uvex Austria GmbH,
Kamerlweg 33,
A-4600 Wels,
(07242) 623 23-0

Jugendschihelme: Kompetent mit Konsument

Unverzichtbar. Selbst wenn die Stoßdämpfung bei den meisten Modellen nur durchschnittlich ist: Auch diese sind immer noch weit besser als kein Helm. Der einzige, der guten Schutz bietet, ist der Salomon Mach 2 JR um 70 Euro.

Probieren. Nicht den Größenangaben vertrauen, der Helm muss exakt passen. Kinder sollen auch nicht in einen zu großen Helm „hineinwachsen“, die Kopfgröße ändert sich nicht so schnell.

Erhältlich. Wenn ein Modell gerade nicht lagernd ist, kann es der Händler für Sie bestellen. Ein guter Kaufmann wird das tun, ausgenommen er führt die entsprechende Marke überhaupt nicht.

Jugendschihelme: So haben wir getestet

Im Test: 13 Schihelme im Preisbereich von 40 bis 100 Euro, Alterszielgruppe von 10 bis 12 Jahren.

Technische Prüfung

In Anlehnung an die EN 1077. Die Stoßdämpfungsprüfung wurde nach dem Verfahren mit Fallgewicht durchgeführt, wobei ein 5 kg schweres Gewicht aus einer Höhe von 1,5 m an mehreren Prüfpunkten auf den Helm fallen gelassen wurde. Weiters wurden Durchdringungsfestigkeit, Wirksamkeit und Festigkeit des Haltesystems sowie das Sichtfeld beurteilt. Bei der Prüfung der Geräuschwahrnehmung wurden den Probanden im reflexionsarmen Raum Sinustöne unterschiedlicher Frequenz mit ansteigender Lautstärke zugespielt. Für die Untersuchungen wurden die Messungen mit und ohne Helm durchgeführt, die Differenz der Signalwahrnehmbarkeit ergab die akustische Dämmung des jeweiligen Helmes. Die Verarbeitung von Helmschale, Innenmaterial, Nähten, Riemenbefestigung wurde beurteilt. Das Innenfutter wurde entsprechend der EN ISO 20344 6.12 hinsichtlich des Abriebwiderstandes geprüft. Die Materialien wurden in nassem Zustand 12.800 Zyklen und in trockenem Zustand 25.600 Zyklen ausgesetzt.

Praktische Prüfung

Beurteilung durch 10 Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren, die als geübte Schifahrer mit den Bedien- und Handhabungsfunktionen eines Schihelms vertraut sind. Die Punkte Helm anpassen, Aufsetzen, Abnehmen, Passform, Riemen, Kopfbandschnellverstellung, Verschluss, Gewicht subjektiv, Geräusch verursacht durch Helm, Geräuschwahrnehmung, Handhabung der Schibrille, Rutschfestigkeit, Tragekomfort bei langem Haar und Belüftung wurden nach einer fünfstelligen Skala beurteilt. Die Bedienungsanleitung wurde von fünf Testpersonen hinsichtlich Vollständigkeit und Verständlichkeit bewertet.

Mehr zum Thema

Dieser Test entstand in Kooperation mit dem Kuratorium für Schutz und Sicherheit, Institut "Sicher Leben".

  

Jugendschihelme 12/2005

×
Jugendschihelme Salomon Mach 2 JR
Jugendschihelme Salomon Mach 2 JR Salomon Mach 2 JR Der einzige, der die Stoßdämpfungsprüfung „gut“ überstanden hat. Abstriche in der Passform: Druck auf die Wangen durch die etwas enge Vollschalenform; subjektiv fühlt sich der Helm sehr leicht an; variable Belüftung mittels Schieberegler. Alle Fotos: Ehrensberger GesmbH | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Briko Stratos JR
Jugendschihelme Briko Stratos JR Briko Stratos JR Einer der Besten in der Praxis. Helm ohne Kopfbandschnellverstellung, sehr gut in Passform, Verarbeitung und Kinnriemenpolsterung; Nachteil: Er wird als relativ schwer empfunden. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Carrera Nerve Jr. 2.5
Jugendschihelme Carrera Nerve Jr. 2.5 Carrera Nerve Jr. 2.5 Sehr gute Passform; Schibrillenhalterung ist nach unten offen, dadurch besteht die Möglichkeit des Abgleitens bzw. Verlustes der Schibrille; keine Belüftungsöffnungen, man schwitzt sehr leicht. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Uvex x ride motion
Jugendschihelme Uvex x ride motion Uvex x ride motion Unbefriedigende Schibrillenhalterung, das Band der Brille wird lediglich geführt, aber nicht gesichert; Ohrenabdeckungen abnehmbar; Schieberegler zur Belüftung, Rasterverschluss des Kinnriemens. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme EQ Freeride
Jugendschihelme EQ Freeride EQ Freeride Drehknopf zur Kopfband-Verstellung ist schwer zugänglich. Das Band der Schibrille ist umständlich in die dafür vorgesehene Halterung einzufädeln. Schieberegler zur Belüftung schwierig zu bedienen; Rasterverschluss als Plus. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Marker Tracer
Jugendschihelme Marker Tracer Marker Tracer Schwächen in der Passform: Der Helm drückt stark im Wangen-/Ohrenbereich bedingt durch enge Vollschalenform und ungenügende Ausnehmungen für die Ohren; aber gute, angenehm zu tragende Polsterung des Kinnriemens. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Etto JR
Jugendschihelme Etto JR Etto JR Schlampige Verarbeitung des Innenfutters, es macht Falten; mäßige Passform, durch ungenügende Polsterung im Stirnbereich drückt der Helm; keinerlei Belüftungsmöglichkeiten.   . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Cebe Impact freestyle
Jugendschihelme Cebe Impact freestyle Cebe Impact freestyle Im unteren Bereich etwas weit; Helm ist mit herausnehmbaren Ohrenabdeckungen ausgestattet; Schwächen bei der Rutschfestigkeit, mäßige Belüftung; Schnappverschluss schlecht zu bedienen. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Giro Ricochet
Jugendschihelme Giro Ricochet Giro Ricochet Kopfband-Schnellverstellung aus hartem Kunststoff, umständlich mit beiden Händen zu bedienen; Kinnriemen relativ steif; Helm fühlt sich am Hinterkopf hart an und geht vorne weit in den Stirnbereich, dadurch drückt die Schibrille auf die Nase. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Scott Shadow youth
Jugendschihelme Scott Shadow youth Scott Shadow youth Schlechte Passform, starker Druck seitlich; die Ohrenabdeckungen sind abnehmbar. Die Halterung zur Befestigung der Schibrille ist nach unten offen, dadurch kann die Brille leicht abgleiten; positiv der Rasterverschluss des Kinnriemens. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Salomon fierce
Jugendschihelme Salomon fierce Salomon fierce Drehknopf zur Kopfband-Verstellung schwer zugänglich; mäßige Passform, drückt seitlich, verrutscht leicht; der weit hinten angebrachte Kinnriemen würgt beim Kopfnicken; Schibrillenhalterung zu hoch. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Alpina twister
Jugendschihelme Alpina twister Alpina twister Mängel in der Verarbeitung, Scheuerprüfung nicht bestanden; Schwächen bei der Passform: keine Ausnehmungen bei der Ohrenabdeckung, dadurch Druckstellen an den Ohren; Schibrillenhalterung filigran. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme EQ Scraper Freer
Jugendschihelme EQ Scraper Freer EQ Scraper Freer Extrem hohe Kopfbelastung bei Stößen, schlechte Oberflächenverarbeitung; mäßige Passform, drückt seitlich; Band der Schibrille wird nur geführt und nicht gesichert, sodass Brille leicht abrutschen könnte. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Salomon Mach 2 JR
Jugendschihelme Salomon Mach 2 JR Salomon Mach 2 JR Der einzige, der die Stoßdämpfungsprüfung „gut“ überstanden hat. Abstriche in der Passform: Druck auf die Wangen durch die etwas enge Vollschalenform; subjektiv fühlt sich der Helm sehr leicht an; variable Belüftung mittels Schieberegler. Alle Fotos: Ehrensberger GesmbH | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Briko Stratos JR
Jugendschihelme Briko Stratos JR Briko Stratos JR Einer der Besten in der Praxis. Helm ohne Kopfbandschnellverstellung, sehr gut in Passform, Verarbeitung und Kinnriemenpolsterung; Nachteil: Er wird als relativ schwer empfunden. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Carrera Nerve Jr. 2.5
Jugendschihelme Carrera Nerve Jr. 2.5 Carrera Nerve Jr. 2.5 Sehr gute Passform; Schibrillenhalterung ist nach unten offen, dadurch besteht die Möglichkeit des Abgleitens bzw. Verlustes der Schibrille; keine Belüftungsöffnungen, man schwitzt sehr leicht. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Uvex x ride motion
Jugendschihelme Uvex x ride motion Uvex x ride motion Unbefriedigende Schibrillenhalterung, das Band der Brille wird lediglich geführt, aber nicht gesichert; Ohrenabdeckungen abnehmbar; Schieberegler zur Belüftung, Rasterverschluss des Kinnriemens. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme EQ Freeride
Jugendschihelme EQ Freeride EQ Freeride Drehknopf zur Kopfband-Verstellung ist schwer zugänglich. Das Band der Schibrille ist umständlich in die dafür vorgesehene Halterung einzufädeln. Schieberegler zur Belüftung schwierig zu bedienen; Rasterverschluss als Plus. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Marker Tracer
Jugendschihelme Marker Tracer Marker Tracer Schwächen in der Passform: Der Helm drückt stark im Wangen-/Ohrenbereich bedingt durch enge Vollschalenform und ungenügende Ausnehmungen für die Ohren; aber gute, angenehm zu tragende Polsterung des Kinnriemens. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Etto JR
Jugendschihelme Etto JR Etto JR Schlampige Verarbeitung des Innenfutters, es macht Falten; mäßige Passform, durch ungenügende Polsterung im Stirnbereich drückt der Helm; keinerlei Belüftungsmöglichkeiten.   . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Cebe Impact freestyle
Jugendschihelme Cebe Impact freestyle Cebe Impact freestyle Im unteren Bereich etwas weit; Helm ist mit herausnehmbaren Ohrenabdeckungen ausgestattet; Schwächen bei der Rutschfestigkeit, mäßige Belüftung; Schnappverschluss schlecht zu bedienen. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Giro Ricochet
Jugendschihelme Giro Ricochet Giro Ricochet Kopfband-Schnellverstellung aus hartem Kunststoff, umständlich mit beiden Händen zu bedienen; Kinnriemen relativ steif; Helm fühlt sich am Hinterkopf hart an und geht vorne weit in den Stirnbereich, dadurch drückt die Schibrille auf die Nase. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Scott Shadow youth
Jugendschihelme Scott Shadow youth Scott Shadow youth Schlechte Passform, starker Druck seitlich; die Ohrenabdeckungen sind abnehmbar. Die Halterung zur Befestigung der Schibrille ist nach unten offen, dadurch kann die Brille leicht abgleiten; positiv der Rasterverschluss des Kinnriemens. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Salomon fierce
Jugendschihelme Salomon fierce Salomon fierce Drehknopf zur Kopfband-Verstellung schwer zugänglich; mäßige Passform, drückt seitlich, verrutscht leicht; der weit hinten angebrachte Kinnriemen würgt beim Kopfnicken; Schibrillenhalterung zu hoch. . | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme Alpina twister
Jugendschihelme Alpina twister Alpina twister Mängel in der Verarbeitung, Scheuerprüfung nicht bestanden; Schwächen bei der Passform: keine Ausnehmungen bei der Ohrenabdeckung, dadurch Druckstellen an den Ohren; Schibrillenhalterung filigran. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006
Jugendschihelme EQ Scraper Freer
Jugendschihelme EQ Scraper Freer EQ Scraper Freer Extrem hohe Kopfbelastung bei Stößen, schlechte Oberflächenverarbeitung; mäßige Passform, drückt seitlich; Band der Schibrille wird nur geführt und nicht gesichert, sodass Brille leicht abrutschen könnte. | Bild: Ehrensberger GesmbH; Heft 1/2006

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test: Kombikinderwagen premium

Test: Kombikinderwagen

Nur die zwei preiswertesten Modelle sind gut. Die übrigen sind zu eng oder unbequem. Manche lassen sich zu Geschwister- und Zwillingswagen umbauen.

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Kinder-Sonnencreme im Test premium

Kinder-Sonnencreme im Test

Neun von insgesamt 17 getesteten Produkten sind gut. Vier halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein und fallen durch, darunter die zwei teuersten Produkte im Test.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang