Zum Inhalt

Klettergerüst mit Umweltzeichen - Chemikalien am Kinderspielplatz

Am hölzernen Klettergerüst auf dem Kinderspielplatz sah ich ein Umweltzeichen. Wozu? Holz ist doch ohnehin ein umweltfreundliches Material.
Ja, im Prinzip schon, nur trifft das nicht auf alle Klettergerüste und Sandkisten zu. Sehr oft werden diese Spielgeräte mit einer Kesseldruckimprägnierung wetterfest gemacht. Dabei werden Chemikalien verwendet, die nicht unproblematisch sind, zum Beispiel Kupfer- oder Chromsalze. Damit können nicht nur Kinder beim Herumtollen in Berührung kommen, sie können auch durch Regen und Schnee ausgewaschen werden und ins Grundwasser gelangen. Es gibt keine Kennzeichnung, welche dieser Chemikalien eingesetzt wurden. Daher ist als Vorsichtsmaßnahme eine Entsorgung als gefährlicher Abfall zu empfehlen. Klettergerüste mit dem österreichischen Umweltzeichen werden nicht kesseldruckimprägniert. Sie sind durch die Verwendung dauerhafter Hölzer wetterfest. Außerdem werden sie so konstruiert, dass das Holz nicht mit feuchter Erde in Kontakt kommt und nach einem Regen rasch wieder trocknet. Daher werden Umweltbelastungen vermieden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bye Bye Greenwashing: Belegpflicht kommt BLOG

Bye Bye Greenwashing: Belegpflicht kommt

Die EU arbeitet an strengeren Regeln zu Umweltbehauptungen. Green Claims wie etwa „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ müssen künftig belegt werden. Das bringt Konsument:innen mehr Klarheit.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang