McDonald-Musikspielzeug

Ungeeignet für Kinderohren

Seite 1 von 1

Konsument 10/2008 veröffentlicht: 20.09.2008

Inhalt

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal über Spielgeräte von McDonald`s.

Für Kinderohren zu laut

„Mega Music“ heißen die Spielgeräte, die bei McDonald’s im August gratis den „Happy Meal“-Menüs beigegeben wurden. Sie sehen wie Handys aus und spielen Musik-Hits. Nach einer Untersuchung der Aachener Hochschule RWTH sind sie allerdings für Kinderohren zu laut. Direkt ans Ohr gehalten (wie es für Handys ja üblich ist) wurden Spitzenwerte von bis zu 112 Dezibel (dB) gemessen.

Nicht direkt ans Ohr

Der erlaubte Höchstwert für „ohrnahes Spielzeug“ liegt bei 80 dB. McDonald’s rechtfertigt sich damit, dass eigene Messungen Werte zwischen 64 bis 79 dB ergeben hätten, und: auf einem beigefügten Zettel stehe die Empfehlung, das Gerät nicht direkt ans Ohr zu halten.

Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: VKI