Zum Inhalt

Schwalbe Fahrradreifen - Nie wieder Patschen

, aktualisiert am

Ein Pannenschutzgürtel schützt den Schlauch vor spitzen Gegenständen.

Glassplitter, Dornen oder spitze Steine auf dem Weg können einem die Radtour gehörig vermiesen. Nun hat der deutsche Hersteller von Schwalbe-Reifen ein Modell herausgebracht, das diesen „Reifenfeinden“ viel von ihrem Schrecken nehmen soll. Der Marathon Plus ist mit einem speziellen Pannenschutzgürtel mit der Bezeichnung Smart Guard ausgestattet. Die etwa fünf Millimeter starke Schutzschicht bringt zusammen mit der Lauffläche und der Karkasse des Reifens fast einen Zentimeter Material zwischen Luftschlauch und Straße; „da dringt so schnell nichts durch“, so ein Techniker des Schwalbe-Herstellers Bohle. Auch festsitzende scharfkantige Fremdkörper, die immer wieder überrollt werden, könnten sich nicht durchbohren.

Das Geheimnis besteht in einer Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk, der sehr widerstandsfähig ist. Zudem wurde für die Lauffläche eine Gummimischung gewählt, die nicht so stark dazu neigt, Fremdkörer aufzunehmen. Den Nachteil marktüblicher Schutzeinlagen, den erhöhten Rollwiderstand, soll es beim Marathon Plus auch nicht geben: Er soll ebenso leicht laufen wie das Marathon-Modell ohne Schutzgürtel. Und auch die rund 200 Gramm Mehrgewicht seien im Alltagsgebrauch nicht spürbar.

Bei einem Praxistest der Stiftung Warentest konnte die Pannensicherheit bestätigt werden. Der Reifen hielt Glassplitter, Dornenhecken und Streugranulat stand. Nach dem Absolvieren einer Teststrecke, die mit Reißnägeln bestreut war, blieben zwar fünf Nägel stecken, aber auch dann ging dem Reifen die Luft nicht aus.

Der Marathon Plus ist für Alltags- und Tourenfahrer jedenfalls eine sinnvolle Investition, der Preis: 27,90 Euro. Es gibt ihn in insgesamt vier Dimensionen – in 26 bzw. 28 Zoll. Für den sportlichen Einsatz ist das Modell weniger geeignet. Im heimischen Sportartikelhandel ist der Marathon Plus meist nicht lagernd, kann aber jederzeit bestellt werden. Generalvertreter in Österreich ist die Firma Thalinger in Wels.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Dooring-Unfall: Radfahrerschutz - Holländischer Griff

Oft tragen geparkte Autos und plötzlich aufgerissene Autotüren zu Unfällen bei. Um solche Situationen zu vermeiden, wird in den Niederlanden ein Trick gelehrt. Praktizieren Sie den holländischen Griff?

Alpina - Radbrille

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Alpina sandte kostenlos eine neue Radbrille zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang