Sicherheit von Feuerzeugen

Explosiv

Seite 1 von 5

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 6/2000 veröffentlicht: 01.06.2000

Inhalt

Täglich wird es millionenfach verwendet. An jeder Ecke ist es um 10 Schilling oder wenig mehr erhältlich. Kaum ein Benützer verschwendet daher einen Gedanken daran. Und dennoch kann es gefährliche Situationen heraufbeschwören: das Einweg-Feuerzeug.

Funktions- und Belastungstest

Der VKI hat in Kooperation mit dem Verbraucherrat am Österreichischen Normungsinstitut eine Sicherheitsprüfung durchgeführt (im Auftrag der ANEC, der europäischen Verbrauchervertretung im Normenwesen). Von 15 gängigen Produkten – Markenware oder No-Name-Produkte – wurden jeweils 30 Exemplare einem Funktions- und Belastungstest unterzogen. Getestet wurde nicht nur nach einzelnen Bestimmungen, die von ISO 9994 vorgegeben werden, sondern auch unter den realistischeren Bedingungen einer erweiterten Norm.

KONSUMENT-Probe-Abo