Zum Inhalt

Wanderstöcke - Krückengriffe besser

, aktualisiert am

Leserbrief zu Konsument 3/2004.

Fördert Unsicherheit

Das ständige Verwenden von Stöcken führt zur Unsicherheit beim Gehen ohne Stöcke. Sie bringen im Test nur die üblichen „senkrechten“ Griffe. Seit ein paar Jahren verwende ich Stöcke mit waagrechtem „Krücken“-Griff und kann diesen nur weiterempfehlen: Man stützt und schiebt das Gewicht bergauf von hinten nach. Man hängt nicht in den Schlaufen und schont die Handgelenke.

Keine schmerzhaften Stellen

Schmerzhafte Stellen an der Außenseite der Hände (Schlaufendruck und -reiben) gibt es nicht, weil ich mich auf die ganze Handfläche abstütze – bergab setze ich die Stöcke vor mir ein und springe gleichsam locker von einem Fuß auf den anderen, wobei ich mein Gewicht wirklich auf die Stöcke lege. Zur Sicherheit gegen „Verlieren“ habe ich mir selbst Schlaufen an die Griffe geschraubt.

Mag. Jürschik
Innsbruck

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Wiederaufladbare Batterien: AA und AAA

Test Wiederaufladbare Batterien: AA und AAA

Ob Stromausfall, Keller oder Winterabend – die kleinen Batterien sind im Alltag unverzichtbar geworden. Aber wozu Wegwerf-Batterien kaufen, wenn es gute Akkus gibt?

Test: Funktionsshirts aus Merinowolle premium

Test: Funktionsshirts aus Merinowolle

Funktionsshirts aus Merinowolle sind für viele Temperaturen und mehrmaliges Tragen ohne Waschen geeignet. Jedoch sind sie nicht so robust wie Leiberl aus Chemiefaser. Wir haben 11 untersucht – zwei Drittel funktionieren gut.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang