Zum Inhalt

Konsument Startseite

Weitere aktuelle Artikel

VKI Greenwashing Check Logo und Montage

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Sommerreifentest VW T-Roc auf trockener Fahrbahn premium

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024

Im Sommerreifentest 2024 schickten wir die Dimension 215/55 R17 ins Rennen. Eine Dimension, die für SUV der unteren Mittelklasse sowie für Mittelklasse-Autos passend ist. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Sparschwein mit 50-Euro-Schein auf Photovoltaik-Panel BLOG

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee

Das Balkonkraftwerk unseres Nachhaltigkeits-Redakteurs Markus Stingl hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die er für realistisch gehalten hatte.

Alle PREMIUM-Artikel auf konsument.at lesen

KONSUMENT: Unabhängig und objektiv

Unsere Aufgaben: testen, beraten, informieren, um Ihr Recht kämpfen vki.at

Wer wir sind

Beraten, informieren, testen: Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit, höhere Qualität und geringere Ausgaben.

Der Genuss von purem Olivenöl verlangt den Verkosterinnen einiges ab vki.at

So testen wir

Heutzutage ist es einfach, an sogenannte „Testergebnisse“ heranzukommen. Bei uns steckt wirklich ein Test dahinter.

21.3.2024

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.

TESTS

Mann hält Pillen und Tabletten in der rechten Hand, in der linken ein Glas Wasser - Konzept NEM Gelenke - Nahrungsergänzung premium

Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke: Kein Nutzen

Mittel für Knochen und Knorpel sollen bei Gelenksbeschwerden helfen. Doch die Beweislage ist dürftig und manche Präparate sind riskant für die Gesundheit. Bewegung und gutes Essen sind besser.

Luftreiniger steht auf Teppich im Wohnzimmer vor einem Sofa mit grauem Bezug, im Hintergrund Regal mit Grünpflanzen premium

Luftreiniger im Test: Welche sind die besten?

Pollen, Feinstaub, Corona-Viren – diese Schadstoffe sollen Luftreiniger aus der Raumluft holen. Die meisten Geräte verbessern deren Qualität, zumindest mit neuen Filtern. Nur drei erledigen insgesamt einen guten Job.

Vier Kinder in Buggys sitzend in einer Reihe premium

Test: Welcher Buggy ist der beste?

Buggys Test 2024 - Wir haben 12 getestet. Nur 3 sind gut. 5 fallen durch. Nur einer ist kindgerecht gebaut. Größtes Problem sind Schadstoffe.

REPORTS

Weiße Pillen zu den Buchstaben NMN aufgelegt, darunter eine weiße Medikamentendose aus Plastik mit gelbem offenen Deckel premium

Wie gesund ist NMN?

Kann Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) das Leben verlängern oder die Gesundheit fördern?

Arzt hält runde weiße Karte mit einem roten X in Richtung des Lesers

Spital verweigert Untersuchung

Einem Menschen, der mit einem konkreten medizinischen Anliegen eine Krankenanstalt in Österreich aufsucht, darf die unbedingt notwendige ärztliche Hilfe nicht verweigert werden.

Doktorin hält Frau die Hand und beruhigt sie

Schuldet das Spital Heilung?

Patienten erwarten, dass sie nach der Entlassung aus dem Spital geheilt sind. Wie begründet ist diese Erwartung?

Sauerstoff-Patient - älterer Mann zieht Sauerstoffmaske an sein Gesicht heran

Sauerstoff für bessere Gesundheit?

Verbessert die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie die geistige Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen, die Herzgesundheit oder hilft sie bei chronischen Krankheiten?

LEBENSMITTEL-CHECK

GM Pesendorfer Papaya Spezial

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Julius Meinl Konfitüren

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang