Zum Inhalt

Arzttermin - Versäumter Termin in Rechnung gestellt

"Ich habe den Termin versäumt. Darf der Arzt eine Entschädigung verlangen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dipl.Biol. Bernhard Matuschak.

Bernhard Matuschak (Bild: Wilke)

Dipl.Biol. Bernhard
Matuschak

"Letztens hatte ich um 10 Uhr einen Termin bei meinem Zahnarzt. Wegen einer Großveranstaltung in der Nähe der Ordination fand ich jedoch keinen Parkplatz. Leider hatte ich auch die Telefonnummer des Arztes nicht dabei. Deshalb rief ich meinen Mann an, der für mich um 10.30 Uhr den Termin verschieben ließ. Ein paar Tage später kam eine Rechnung des Zahnarztes über einen Betrag von 180 Euro für die Terminversäumnis ins Haus. Darf der Arzt eine solche Entschädigung verlangen und vor allem in dieser Höhe?"

Ja, leider darf ein Zahnarzt eine nicht oder verspätet abgesagte Behandlungsstunde in Rechnung  stellen. Der Richtsatz der Zahnärztekammer dafür liegt bei 155 Euro pro Stunde, wobei die Richtlinie einen Aufschlag von 30 Prozent beziehungsweise einen Abschlag von 20 Prozent einräumt. Wir können Ihnen nur empfehlen, das Gespräch mit dem Zahnarzt zu suchen und auf dem Kulanzweg um Reduzierung oder Stornierung des Betrages anzusuchen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fehlendes Retourgeld

Fehlendes Retourgeld

Welche Möglichkeiten haben Konsument:innen, wenn an der Kassa nicht das passende Retourgeld verfügbar ist?

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

"Nach dem Tausch sämtlicher Fensterdichtungen haben wir von der durchführenden Firma lediglich eine Pauschalrechung erhalten, das heißt, es waren weder Material noch Arbeitszeit angeführt. Wir möchten aber gerne den Handwerkerbonus beantragen. Können wir von der Firma eine nach unseren Wünschen ausgestellte Rechnung einfordern?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang