Zum Inhalt

Banken - Spesen

, aktualisiert am

Auslandsüberweisungen innerhalb der Euro-Zone dürfen jetzt nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen. Nun wurden mir für eine Überweisung nach Deutschland von der P.S.K. 0,25 Euro berechnet. Innerhalb Österreichs zahle ich aber seit 20 Jahren keine Gebühren. Ist das rechtens?

Wir vermuten, dass Ihnen die Gebühr nicht für die Transaktion „Auslandsüberweisung“ verrechnet wurde, sondern für das „Durchführen einer beleghaften Buchung“.

Onlinebanking kostenlos

Beleghafte Buchungen sind jene, die mittels Erlagschein im Bankinstitut in Auftrag gegeben werden. Eine beleghafte Buchung ist bei der Kontobox der P.S.K. mit Spesen von 0,25 Euro belastet. Automatische Buchungen (etwa Buchungen via Onlinebanking, Bankomatbehebungen, Bankomatkassenzahlungen, Einziehungs- und Daueraufträge) sind bei der P.S.K.- Kontobox mit keinen Kosten verbunden.

Immer mehr Banken sind dazu übergegangen, beleghafte Buchungen auch bei Pauschalkonten separat zu vergebühren.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

"Können Sie mir bitte sagen, wie es mit der staatlichen Einlagengarantie für Gehalts- oder Pensionskonten bei Internetbanken aussieht? Konkret interessiere ich mich für bankdirekt.at, dad.at und n26.com." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Geldwechsel bei Fremdbank - Erhöhte Prüferfordernisse

Geldwechsel bei Fremdbank - Erhöhte Prüferfordernisse

"In einer Bank-Austria-Filiale wollte ich unlängst einen 100-€-Schein wechseln. Dies wurde mir verwehrt. Die Bank führe aufgrund gesetzlicher Sorgfaltspflichten und der damit verbundenen aufwendigen Prüferfordernisse solche Kassentransaktionen nur noch für eigene Kunden durch, hieß es." - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

Einlagensicherung im EU-Ausland - Einheitliche Regelung

Einlagensicherung im EU-Ausland - Einheitliche Regelung

"Ich habe nach attraktiven Sparzinsen gesucht und bin auf eine chinesische Bank mit Sitz in Portugal gestoßen. Wie sieht es dort mit der Einlagensicherung aus?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

Produkthaftung - Tür beschädigt


"Unlängst ist eine Holzleiter unter mir weggerutscht und hat die Wohnzimmertür zerkratzt. Kann ich Ansprüche geltend machen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Banken-Warnliste - Eintrag löschen


"Trotz Tilgung der Raten vom Privatkonkurs scheint mein Name noch in der Warnliste der Banken auf - kann ich das löschen lassen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang