Zum Inhalt

Banküberweisung - EU-Regelung

Wie lange darf eine Banküberweisung im Inland dauern? Meine Bank behauptet, 5 Tage, ich meine, 2 Tage. Da muss es doch eine EU-Regelung geben!

Keine gesetzliche Regelung

Zur Dauer von Überweisungen erhalten wir immer wieder Beschwerden. Aber: Die maximale Dauer einer Inlands-Überweisung ist gesetzlich nicht geregelt. Nur Auslandsüberweisungen unterliegen gesetzlichen Bestimmungen. Sie dürfen höchstens fünf Bankarbeitstage dauern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

"Können Sie mir bitte sagen, wie es mit der staatlichen Einlagengarantie für Gehalts- oder Pensionskonten bei Internetbanken aussieht? Konkret interessiere ich mich für bankdirekt.at, dad.at und n26.com." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Geldwechsel bei Fremdbank - Erhöhte Prüferfordernisse

Geldwechsel bei Fremdbank - Erhöhte Prüferfordernisse

"In einer Bank-Austria-Filiale wollte ich unlängst einen 100-€-Schein wechseln. Dies wurde mir verwehrt. Die Bank führe aufgrund gesetzlicher Sorgfaltspflichten und der damit verbundenen aufwendigen Prüferfordernisse solche Kassentransaktionen nur noch für eigene Kunden durch, hieß es." - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

Einlagensicherung im EU-Ausland - Einheitliche Regelung

Einlagensicherung im EU-Ausland - Einheitliche Regelung

"Ich habe nach attraktiven Sparzinsen gesucht und bin auf eine chinesische Bank mit Sitz in Portugal gestoßen. Wie sieht es dort mit der Einlagensicherung aus?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

Produkthaftung - Tür beschädigt


"Unlängst ist eine Holzleiter unter mir weggerutscht und hat die Wohnzimmertür zerkratzt. Kann ich Ansprüche geltend machen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Banken-Warnliste - Eintrag löschen


"Trotz Tilgung der Raten vom Privatkonkurs scheint mein Name noch in der Warnliste der Banken auf - kann ich das löschen lassen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang