Zum Inhalt

CVV-Nummer auf der Kreditkarte - Kartenprüfnummer

, aktualisiert am

Was bedeutet die kleine Nummer im Unterschriftsfeld meiner Kreditkarte?

CVV: Card Value Verification

Es handelt sich um die Kartenprüfnummer, auch Card Value Verification (CVV) genannt. Sie ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, das bei Käufen per Telefon oder Internet vom Händler abgefragt werden kann. Damit soll er sicher sein können, dass der Besteller tatsächlich im Besitz der betreffenden Karte ist. Bei Käufen im Geschäft hat diese Nummer keine Bedeutung.

Zusätzliches Sicherheitsmerkmal

Zur Sicherheit sollte sie wie alle Kreditkartendaten nur genannt werden, wenn man selbst etwa per Telefon oder Internet bestellt. Niemals aber, wenn man angerufen und danach gefragt wird. Keine seriöse Bank oder Kartenfirma würde so etwas tun. Betrüger versuchen jedoch, auf diese Art die Prüfnummer zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang