Zum Inhalt

Einlagensicherung im Ausland - Renault Bank Direkt

"Sie schreiben in KONSUMENT 8/2014 über den Markteintritt der Renault Bank Direkt. Die Formulierung „Mitglied des französischen Fonds de Garantie des Dépôts“ irritiert mich. Wie funktioniert da die Einlagensicherung? Hat die Niederlassung keine Lizenz in Österreich?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Klaus Schreiner.

Klaus Schreiner (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Klaus Schreiner

Die Renault Bank Direkt ist bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) als EWR-Bank im Rahmen der Niederlassungsfreiheit gelistet. Das bedeutet, dass sie Bankgeschäfte in Österreich durchführen darf und eine entsprechende Erlaubnis besitzt.

Einlagensicherung EU-weit harmonisiert

Die Einlagensicherung wurde EU-weit harmonisiert. Auch wenn die Renault Bank Direkt der französischen Einlagensicherung angeschlossen ist, entspricht die Absicherung jener österreichischer Banken und umfasst 100.000 Euro pro Kunde.

Keine Aspekte gegen einen Anlage bei der Renault Bank Direkt

Der Unterschied besteht nur darin, in welchen Fonds die Renault Bank Direkt die Sicherungsbeträge einbezahlt. Im Falle einer Insolvenz wären Ansprüche in Frankreich zu stellen. Es ist zu erwarten, dass dies ähnlich wie bei der Insolvenz der isländischen Kaupthing Bank gesammelt durchgeführt würde. Aus dem Blickwinkel der Sicherheit sehen wir keine Aspekte, die gegen eine Anlage bei der Renault Bank Direkt sprechen.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Münzen sammeln - Sammlerwert

Tipps nonstop: "Ein Münzhändler sagte uns, dass man für einen österreichischen Euro-Münzensatz maximal 3,88 Euro erzielen könne. Wie kommt es zu diesen Preisen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang