Zum Inhalt

Fremdwährungskredite: Franken- oder Yen - Banken machen Druck

, aktualisiert am

Wer sein Heim mittels Franken- oder Yen-Kredit finanziert hat, kommt jetzt von mehreren Seiten in Bedrängnis. Nicht jede Forderung der Bank muss aber berechtigt sein.

Finanzkrise und ihre Folgen

Als Folge der Finanzkrise geben Banken einander keine Kredite mehr. Geld wird also knapp, und damit verteuern sich auch Kredite. Gleichzeitig ist der Schweizer Franken gegenüber dem Euro im Wert gestiegen. Das bedeutet, dass man für einen Euro weniger Schweizer Franken bekommt. Und da es sich bei einem Franken-Kredit um eine fixe Summe in Schweizer Franken handelt, ist die Schuld angewachsen. Daher werden Fremdwährungs-Kreditkunden nun von den Banken bedrängt: Oft wird ein sogenannter Liquiditätsaufschlag in Höhe von 1 bis 2 Prozent der Kreditsumme verlangt. Oder aber es wird mit einer Zwangskonvertierung in Euro gedroht. Unserer Erfahrung nach sind diese Forderungen rechtlich oft nicht gedeckt.

Vorbehalt anmelden!

Klauseln, die die Überwälzung der Refinanzierungskosten oder die Möglichkeit zur Zwangskonvertierung in Euro vorsehen, halten wir für eine grobe Benachteiligung der Konsumenten. Oft sind die entsprechenden Paragraphen auch sehr ungenau formuliert und daher intransparent. Deshalb werden wir dazu Musterprozesse führen. Wer gezwungen wird, mit seiner Bank eine Vereinbarung über Liquiditätsaufschlag oder Konvertierung zu schließen, sollte diese nur mit dem Zusatz „vorbehaltlich rechtlicher Klärung und vorbehaltlich der Rückforderung zu viel bezahlter Zinsen und Kosten“ unterschreiben. Dann kann er, falls uns die Gerichte recht geben, die zu viel gezahlten Beträge von der Bank zurückfordern.

Konvertierung ja oder nein?

Die Frage, ob man in Euro konvertieren soll, lässt sich leider nicht allgemeingültig beantworten. Dagegen spricht, dass der Wechselkurs Franken – Euro für Franken- Kreditnehmer derzeit ungünstig ist. Ein Pro-Argument ist, dass man dann keine weiteren Währungsschwankungen befürchten muss. Die Entscheidung muss jede Kreditnehmerin, jeder Kreditnehmer selbst treffen.

Fremdwährungskredite: Franken- oder Yen

Problem mit dem Tilgungsträger

Fremdwährungskredite sind meist endfällig. Während der Kredit läuft, werden nur die Zinsen beglichen, daneben wird Geld in einem sogenannten Tilgungsträger angespart. Häufig handelt es sich dabei um fondsgebundene Lebensversicherungen, die mit Aktienfonds unterlegt sind, welche im Zuge der Finanzkrise an Wert verlieren. Es ist möglich, dass die Bank neue Sicherheiten verlangt wie die Belastung anderer Liegenschaften, eine neue (niedrigere) Bewertung der Immobilie oder einen zweiten Tilgungsträger. Solche Forderungen sollte man genau hinterfragen.

Oft unzureichende Beratung

Aus unserer Beratung wissen wir, dass vielen Kreditnehmern die Risiken im Zusammenhang mit Fremdwährungskrediten nicht bewusst waren. Oft wurde dies bei der Beratung zu wenig deutlich dargestellt oder überhaupt nicht angesprochen.

Beratungsfehler einklagbar

Berater haften jedoch für das, was sie versprechen. Wer nachweislich falsch oder unzureichend über die Risiken eines Fremdwährungskredites oder des Tilgungsträgers informiert wurde, kann vom Berater den entstandenen Schaden einklagen. Den Beratungsfehler müssen Geschädigte allerdings nachweisen. Wer das kann, sollte rasch handeln: Die Frist für die Verjährung beträgt drei Jahre und beginnt ab dem Zeitpunkt zu laufen, zu dem man erfährt, dass die Beratung falsch oder unzureichend war – also spätestens jetzt. Es besteht die Gefahr, dass Kunden mit Versprechungen hingehalten werden, bis die Frist verstrichen ist.

Prozessfinanzierer helfen

Wer also Beweise für eine Fehlberatung in der Hand und obendrein eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte eine Klage prüfen lassen. Bei Streitsummen von 50.000 Euro oder mehr kann man das Verfahren auch mithilfe eines Prozessfinanzierers durchfechten. Dieser bekommt eine prozentuelle Beteiligung am finanziellen Erfolg. In Österreich gibt es vorerst nur ein solches Unternehmen ( www.advofin.at), in Deutschland mehrere, z.B. www.foris.de , www.das-prozessfinanzierung.de www.roland-prozessfinanz.de .

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Häuslbauer:innen, die einen variabel verzinsten Kredit abgeschlossen haben, sind zuletzt unter Druck geraten: Steigende Zinsen haben den Kredit verteuert. Was tun?

Immobilienkauf Österreich: Tipps zur Finanzierung premium

Immobilienkauf Österreich: Tipps zur Finanzierung

Sie wollen eine Wohnung oder ein Haus kaufen? Es hapert aber noch am Grundwissen zur Finanzierung? Hier sind Sie genau richtig. Wir geben Tipps zum Immobilienkauf in Österreich, insbesondere alles rund ums Thema Kredit und Zinsen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang