Geld retour bei Mehrwertnummern

RTR verhängt Auszahlungsstopp

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 18.10.2012

Inhalt

Angeblich "günstige  Kredite" als Falle: Um diese zu bekommen, sollten Konsumenten teure Mehrwertnummern anrufen. Geschädigte Konsumenten bekommen ihr Geld retour.

In Inseraten und im Internet wurden günstige Kredite versprochen. Wer sich meldete, musste eine Online-Anfrage im Internet ausfüllen. Doch dann erhielten die Interessenten mitnichten die ersehnte Finanzspritze. Sie erhielten die Aufforderung, bei bestimmten Mehrwertnummern anzurufen. Dort landeten sie in der Warteschleife. Das konnte stundenlang dauern und einige hundert Euro kosten.

Diese Nummern sind betroffen:

  • 0900/540311
  • 0900/540702
  • 0900/540331
  • 0900/560016

Telekom-Control-Kommission greift ein

Viele Geschädigte beschwerten sich bei der Schlichtungsstelle der Regulierungsbehörde Telecom-Control. Daraufhin hat die Telekom-Control-Kommission (TKK) für diese Nummern einen auf drei Monate befristeten Auszahlungsstopp für die erwirtschafteten Beträge verhängt. Das teilte die  Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) vor kurzem mit. Betroffen sind laut RTR-Bescheid die Comsys Schweiz und die Comsys Deutschland GmbH mit den Webseiten volks-kredit.at, powerkredit.at und eurocred.at. Die Behörde kann derartige Auszahlungsstopps verhängen, wenn der Verdacht besteht, dass gesetzliche Bestimmungen verletzt wurden.

Kein Geld für Comsy-Mehrwertdienste

Bei einem solchen Auszahlungsstopp bekommt der Mehrwertdiensteanbieter für einen Zeitraum von drei Monaten keine Entgelte für Telefonate ausbezahlt. Konsumenten, die bei den oben erwähnten Mehrwertnummern angerufen haben, müssen die Kosten dafür nicht bezahlen. Falls sie doch in Rechnung gestellt werden, bekommt man sie mit der nächsten Telefonrechnung gutgeschrieben.

Hier finden Sie den Bescheid der Telekom-Control-Kommission zu den Comsy-Mehrwertdiensten Das PDF enthält eine anschauliche Beschreibung wie Interessenten in die Irre geführt wurden.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
4 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo