Zum Inhalt

Gepäckverlust: Schadenersatz - Ansprüche

"Auf dem Flug von Wien nach Istanbul ging mein Koffer mit meinen persönlichen Sachen verloren. Ich kann zwar die Originalrechnungen nicht vorlegen, aber der von der Fluglinie angebotene Schadenersatz ist mir in Relation zum tatsächlichen Verlust doch etwas zu gering. Welche Ansprüche kann ich geltend machen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Martha Ritschl.

 Martha Ritschl (Bild: Ehrensberger)
Martha Ritschl

Für abgegebenes Gepäck bestimmt das internationale Montrealer Abkommen (MÜ), dass das Luftfahrtunternehmen bei Zerstörung, Verlust oder Beschädigung den Schaden zu ersetzen hat, wenn sich dieser an Bord des Flugzeuges oder während des Zeitraums ereignet hat, in dem sich das Gepäck in seiner Obhut befand.

Haftung begrenzt

Allerdings haftet das Unternehmen nur bis zu einem Höchstbetrag von ca. 1.150 Euro (umgerechnet aus 1000 Sonderziehungsrechten/SZR, der Recheneinheit des Internationalen Währungsfonds). Ohne Originalrechnungen ist die Durchsetzung Ihrer Ansprüche jedoch schwieriger. Wir raten daher, betreffend die Höhe der Entschädigung zu verhandeln.

Absicherung gegen höheren Schaden

Sollten Sie sich gegen einen höheren Schaden absichern wollen, so müssen Sie den Wert Ihres Gepäcks bei dessen Aufgabe deklarieren und einen entsprechenden Zuschlag bezahlen.

Schäden schriftlich geltend machen

Beachten Sie: Schäden am aufgegebenen Gepäck müssen binnen 7 Tagen ab Annahme des Gepäcks, Schäden aus der Gepäckverspätung längstens binnen 21 Tagen ab Entgegennahme des Gepäcks schriftlich bei der Fluglinie geltend gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

"Wenn ich mich an einem Produkt verletzte, bei dem gerade ein Produktrückruf läuft, kann ich dann Schadenersatz einklagen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Alexander Wurditsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang