Zum Inhalt

Gewinn - Reisegewinnversprechen

Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich eine Reise gewonnen habe. Was meinen Sie dazu?

Ganz genau prüfen

Bei Gewinnversprechen sollte man äußerst skeptisch sein. Das gilt vor allem dann, wenn man nicht an einem Preisausschreiben oder Ähnlichem teilgenommen hat. Unternehmen haben im Allgemeinen nichts zu verschenken. Meist handelt es sich bei solchen „Gewinnen“ um Reisegutscheine. Doch diese Reisegewinne können nach unseren Erfahrungen mehrere Haken haben: Möglicherweise ist die Reise mit einer Werbefahrt verbunden, bei der überteuerte Waren verkauft werden. Oder der Reiseteilnehmer hat weitere Kosten zu tragen. So etwa kann man den Gutschein nur nutzen, wenn eine zweite Person mitfährt, die voll bezahlt, oder Leistungen wie Hotel oder Mahlzeiten müssen extra bezahlt werden. Wir raten daher, derartige Einladungen und Aufforderungen zu ignorieren oder ganz genau zu prüfen, ob Sie ohne dieses Angebot die Reise auch unternommen hätten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang