Zum Inhalt

Gold - Gewinnspanne

Gibt es Richtlinien, wie hoch die Spanne zwischen An- und Verkauf von Gold maximal sein darf?

Leider gibt es hier keine gesetzliche Regelung. Die Höhe der Spanne kann von jedem Händler beliebig festgesetzt werden und richtet sich auch nach der Abgabemenge. So beträgt bei einem Anbieter die Spanne bei 1.000 Gramm 5,2 Prozent, bei 100 Gramm 6, bei 10 Gramm 10,1 und bei einem Gramm 49,7 Prozent. Zur Verwirrung führt auch, dass die angegebene Spanne für den Verkauf und für den Ankauf gilt. Eine Angabe von 4 Prozent bedeutet also oft einen Unterschied An- zu Verkaufskurs von 8 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang