Haushaltsversicherung

Schäden an Kraftfahrzeugen nicht inkludiert

Seite 1 von 1

Konsument 10/2008 veröffentlicht: 20.09.2008, aktualisiert: 22.09.2008

Inhalt

Bei mir wurde in die Wohnung eingebrochen. Dabei wurden unter anderem Auto und Garagenschlüssel entwendet. Damit mir nicht auch noch der Wagen gestohlen wird, habe ich die Autoschlösser austauschen lassen und die Kosten dafür bei meiner Haushaltsversicherung eingereicht.

Schäden an Kraftfahrzeugen ausgeschlossen?

Dr. Karin Baronyai Meine Haushaltsversicherung erklärte mir, dass Schäden an Kraftfahrzeugen in der Haushaltsversicherung ausgeschlossen sind. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist wohl normal, dass ein Autoschlüssel in der Wohnung aufbewahrt wird. Was meinen Sie dazu?

Bei Zusatzpaketen inkludiert

Wir haben uns für Sie beim Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs erkundigt. Laut den Musterbedingungen des Versicherungsverbandes für die Sparten Haushaltsversicherung und Kasko sind die Kosten für Autoschlüssel und Schlosstausch beim Pkw nicht gedeckt. Eine Rückfrage bei den Versicherern ergab jedoch, dass es auf dem österreichischen Versicherungsmarkt Kaskoversicherungsprodukte gibt, die einen Versicherungsschutz für diese Kosten bieten. Das sind meist Zusatzpakete zur Kaskoversicherung.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: VKI