Zum Inhalt

Heizkostenabrechnung - Ungerechte Aufteilung

"In unserer Eigentumswohnhausanlage differieren die Heizkosten bei gleicher Wohnungsgröße aufgrund der unterschiedlichen Lage bis zum Dreifachen. Was lässt sich dagegen machen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier unsere Spezialistin Veronika Schmidt.

Veronica SchmidtEs gibt die Möglichkeit, dass nicht der Verbrauch in den einzelnen Wohnungen gemessen wird, sondern dass die Heizkosten nach der Nutzfläche der Wohnungen aufgeteilt werden. Ist ein Haus – beispielsweise aufgrund der energetischen Ausgestaltung – nicht für die Verbrauchsmessung geeignet kann der einzelne Wärmeabnehmer seinen Verbrauch nicht überwiegend selbst beeinflussen.

Antrag beim Bezirksgericht

Diese Möglichkeit sieht das Heizkostengesetz (§ 5) ausdrücklich vor. Jeder Wohnungseigentümer kann beim zuständigen Bezirksgericht im Außerstreitverfahren einen entsprechenden Antrag stellen. Solche Anträge wurden bereits erfolgreich gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Energiesparen - Vom Netz trennen

Unser Fernsehgerät kann man mit einem Netzschalter vom Netz trennen. VHS-Videorecorder und DVD-Recorder haben keinen und sind ständig im Stand-by, ebenso die Digitalbox unseres Kabelbetreibers. Darf man diese drei Geräte mit einer Steckerleiste vom Netz trennen? Oder schadet das den Geräten?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang