Internetfalle Vertragsabschluss

Rücktrittsrecht?

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Konsument 3/2010 veröffentlicht: 20.02.2010

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"Hätten Sie es gewusst?" - die Konsument-Frage: Sie haben sich auf einer Website angemeldet. Wenig später erhalten Sie ein Schreiben, dass Sie dort eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Auf der Website haben Sie keinen Hinweis auf einen kostenpflichtigen Vertragsabschluss oder die Möglichkeit zum Vertragsrücktritt gesehen. Wie reagieren Sie?

 

 

a) Ich bezahle zähneknirschend die Rechnung für die Mitgliedschaft und nehme mir vor, das nächste Mal besser aufzupassen.

 

b) Ich entsorge das Schreiben als Altpapier. So etwas sollte man nicht ernst nehmen.

 

c) Ich erkläre, sicherheitshalber mit eingeschriebenem Brief, meinen Rücktritt vom Vertrag. Eine Kopie des Schreibens hebe ich auf.

Bild: VKI