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Konsumentenrecht - Seien Sie gewappnet!

10 Tipps für kritische Konsumenten

Eine Unterschrift ist keine „Formsache“. Möglicherweise bestellen Sie etwas, was Sie nicht wollen.
Erst aufmerksam lesen, dann – wenn Sie einverstanden sind – unterschreiben!

Nur Schriftliches zählt. Vertrauen Sie nicht auf mündliche Zusagen eines Verkäufers oder Vertreters!
Halten Sie alle Details, die Ihnen versprochen wurden und wichtig sein könnten, schriftlich auf dem Vertrag fest!

„Unwiederbringliche Gelegenheiten“
gibt es nicht. Lassen Sie sich nicht zum Vertragsabschluss drängen. Sie versäumen sicher kein Angebot, wenn Sie sich Zeit zum Überlegen nehmen. Es gibt immer noch eine Konkurrenzfirma...

Preise vergleichen. Holen Sie mehrere Offerte ein, jedenfalls bei größeren Anschaffungen oder Vorhaben. Holen Sie bei Reparaturen einen Kostenvoranschlag ein. Der muss kostenlos sein, außer Sie werden vorab darauf hingewiesen, dass ein Entgelt verlangt wird.

Rasch auf Rechnungen reagieren. Eine Rechnung ist prinzipiell sofort zu zahlen, nicht erst dann, wenn Sie gemahnt werden. Sind Sie mit der Zahlung in Verzug, kostet das jedenfalls Ihr Geld. Reagieren Sie auch auf unberechtigte Mahnungen, indem Sie den Irrtum aufklären – je schneller, desto besser.

Wer ist Ihr Vertragspartner? Kennen Sie Name und Adresse des Unternehmens, bei dem Sie bestellen? Vorsicht bei Firmen, die nur über ein Postfach erreichbar sind. Vor allem, wenn Geld im Voraus überwiesen werden soll.

Firmen haben nichts zu verschenken. Skepsis gegenüber Gratis- und Supergünstig-Aktionen ist angebracht. Niedrige Monatsgebühren (Raten, Mieten...) können blitzschnell erhöht werden. Oder das preiswerte Produkt ist von unterdurchschnittlicher Qualität. („Wer billig kauft, kauft manchmal teuer.“)

Klarer Kopf trotz Kaufrausch. Übernehmen Sie sich nicht. Schätzen Sie Ihre Finanzkraft realistisch ein.
Ein Ratenkauf ist übrigens immer teurer als Barzahlung.

Probleme im trauten Heim. Seien Sie misstrauisch bei Vertretern an der Wohnungstür. Auf Verkaufspartys im Freundeskreis ist ein Preisvergleich mit Waren in regulären Handel nicht möglich.
Werbung per Telefon, Fax, E-Mail oder SMS ist verboten. Ausnahme: Sie haben der betreffenden Firma vorher Ihre Einwilligung gegeben.

Keine Scheu vor dem Reklamieren!  Für Ihr gutes Geld haben Sie das Recht auf einwandfreie Ware beziehungsweise funktionierendes Service.

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