Zum Inhalt

Lebensversicherungen: Gewinnbeteiligung - Staatliche Garantie

Wie sicher ist eine Er- und Ablebensversicherung mit Gewinnbeteiligung? Gibt es hier eine staatliche Garantie wie bei Sparbüchern?

Dr. Karin BaronyaiNur Versicherungssumme plus Rechenzinssatz ist garantiert: Nach dem derzeitigen Wissensstand sind klassische Lebensversicherungen nicht sehr von der Finanzkrise betroffen, weil sie nur zu einem sehr geringen Teil in Aktien investieren. Garantiert ist immer nur die Versicherungssumme plus Rechenzinssatz. Die Gewinnbeteiligung ist eine unverbindliche Schätzung. Diese Einschätzung ist bei allen in Österreich tätigen Versicherern relativ ähnlich. Eine Einlagensicherung wie bei Sparbüchern existiert nicht. Allerdings ist anzunehmen, dass auch bei Versicherungsunternehmen der Staat oder andere Versicherer einspringen, wenn Konkursgefahr besteht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

"Wie kann es sein, dass wir nach dem Tod meiner Schwiegermutter die Bestattungskosten zahlen müssen, obwohl sie mit einer Lebensversicherung vorgesorgt hatte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Gabi Kreindl.

Lebensversicherung - Dokumentenübermittlung

Meine Lebensversicherung ist fällig. Der Versicherer hat mich schriftlich aufgefordert, ihm alle Blätter der Originalpolizze zu übermitteln. Ist es rechtens, dass ich die Unterlagen, die meinen Anspruch begründen, aus der Hand geben und der Versicherung vertrauen muss?

Geldanlage: Lebensversicherungen - Erträge

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Die Lebensversicherungen haben in den letzten Jahren nur geringe Erträge gebracht. Versprochen wurde seinerzeit viel mehr. Warum führen Sie hier keine Sammelklage durch?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang