Zum Inhalt

Mietwagen: Stornogebühr trotz Krankheit - Da hilft nur Kulanz

"Ist Krankheit höhere Gewalt und Grund für kostenloses Storno?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Andreas Herrmann. 

Andreas Herrmann 
Mag. Andreas
Herrmann

"Ich buchte einen Mietwagen, um damit auf Urlaub zu fahren. Einen Tag vorher erkrankte ich schwer und musste ins Spital. Ich stornierte bei der Mietwagenfirma telefonisch und bekam die Auskunft, dass drei Tagessätze verrechnet werden. Ist eine höhere Gewalt wie Krankheit, die ich belegen kann, kein Grund für kostenloses Storno oder wenigstens eine Gutschrift?"

Stornogebühr ist rechtens

Leider nein. Rechtlich gibt es keine Möglichkeit, um die Stornogebühr herumzukommen, außer die Leihwagenfirma macht ein Kulanzangebot.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Mietwagenbuchungen: Kaution - AGBs genau durchlesen

"Ich habe gehört, dass man bei Mietwagenbuchungen genau aufpassen sollte, wie die Kaution zu hinterlegen ist. Was hat es damit auf sich?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Barbara Forster.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang