Zum Inhalt

Münzen sammeln - Sammlerwert

"Ein Münzhändler teilte uns mit, dass man für einen österreichischen Euro-Münzensatz maximal den Nominalwert von 3,88 Euro erzielen könne. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Preisen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Bernd Lausecker (Bild: Ehrensberger)
Bernd Lausecker

"In einer Zeitschrift habe ich das Angebot für einen österreichischen Euro-Münzensatz (Münzen von 1 Cent bis 2 Euro) um 72 Euro gesehen. Nun besitzen wir einige solche Münzsätze. Daher fragten wir bei einem Münzhändler, wie viel er uns dafür bezahlen würde, und bekamen die Auskunft, dass man dafür maximal den Nominalwert von 3,88 Euro erzielen könne. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Preisen?"

Über ihren eventuellen Nominalwert hinaus haben Münzen meist nur einen Sammlerwert, denn der Metallwert ist – außer bei Edelmetallmünzen – gering. Bei Münzen, die ein gesetzliches Zahlungsmittel sind, wie zum Beispiel Euromünzen, haben nur Stücke einer bestimmten Qualitäts­stufe („polierte Platte“) Sammlerwert. Dieser Wert richtet sich nach Angebot und Nachfrage und kann entsprechend schwanken. Über den Sammlerwert geben Münzhändler und auf den Münzhandel spezialisierte Banken Auskunft.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang