Zum Inhalt

Rundfunkgebühr & GIS-Mahnspesen - Rechtzeitig einzahlen ...

, aktualisiert am

Ein paarmal habe ich die Fernseh- und Rundfunkgebühr um ein bis zwei Tage verspätet eingezahlt. Deswegen hat mir die GIS Mahnspesen verrechnet. Ist dies korrekt? Ich habe nie einem entsprechenden Vertrag zugestimmt.

Geld muss rechtzeitig eintreffen

Die Gebühr ist so einzuzahlen, dass das Geld zum Fälligkeitstermin auf dem Konto der GIS eingegangen ist. Wenn die Zahlung rechtzeitig erfolgt ist, dürfen keine Mahnspesen verrechnet werden. Das Rundfunkgebührengesetz (§ 6, Absatz 3) regelt, dass bei Verzug ein Säumniszuschlag in Höhe von zehn Prozent des fälligen Betrages eingehoben werden darf.

Dafür wird ein Rückstandsausweis erstellt, der sofort exekutiert und innerhalb von 30 Jahren geltend gemacht werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bargeldlose Zahlungen - Finanzieller Nachteil

Bargeldlose Zahlungen - Finanzieller Nachteil

"Wegen der Covid-Infektionen sollen wir ja bargeldlos bezahlen. Bei meinem Bankkonto ist aber nur eine bestimmte Anzahl an Kartenabbuchungen inkludiert. Jede weitere Einzelabbuchung wird dann berechnet." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang