Zum Inhalt

S-Bausparkasse: Bonus - Saures Zuckerl für Stammkunden

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um ein Angebot der s-Bausparkassse für ihre Stammkunden.

Von der s-Bausparkasse, bei der ich derzeit einen Bausparvertrag laufen habe, habe ich ein „besonderes Angebot“ erhalten: ein 10%iger Zinsenbonus bei einem Neuabschluss für weitere 6 Jahre nach Ablauf des aktuellen Vertrags! Aber: Ich muss mich jetzt entscheiden, der Bonus gilt nur für ein Jahr und für maximal 1.200 Euro. Was bleibt da letztendlich übrig? Meine Rechnung – aktueller Zinssatz für das erste Jahr: 3,5 Prozent mit 10 % Bonus ergibt 3,85 % Verzinsung. 1.200 x 0,35 % = (wow!) ganze 4,20 Euro!

Bonus unterliegt der KESt!

Pardon, ich habe noch den Punkt unten im Kleingedruckten vergessen: Der Bonus unterliegt der KESt! Daher: 4,20 minus 25 Prozent ergibt doch nur 3,15 Euro. Ein solches Angebot ist offenbar für Leute erstellt, die eine rein gefühlsmäßige Entscheidung treffen. Wer rechnen kann, fühlt sich da schon eher gefrotzelt.

Name der Redaktion bekannt 

Auf der nächsten Seite die Stellungnahme der S-Bausparkasse.

Stellungnahme der s-Bausparkasse

Die s-Bausparkasse meinte dazu:

Wir möchten mit diesem 10%igen Zinsenbonus zeigen, dass wir Stammkunden eine Besserstellung bzw. ein verbessertes Angebot stellen gegenüber Neukunden. Dieses Angebot soll unterstreichen, dass uns eine langjährige Kundenbeziehung wichtig ist und wir diese Beziehung auch gerne weiterführen möchten.

Die in der E-Mail angeführte Berechnung der (zusätzlichen) Verzinsung pro einzelnem Bausparvertrag ist grundsätzlich richtig. In Anbetracht der hohen Anzahl an ablaufenden Verträgen pro Jahr, nämlich rund 200.000, stellt diese Bonifikation für das Unternehmen Jahr für Jahr einen beträchtlichen finanziellen Aufwand dar. Gerade beim Massenprodukt Bausparen sind zusätzliche Verzinsungen nur in einem sehr engen Rahmen möglich. Darüber hinaus erwirbt aber jede Stammkundin/jeder Stammkunde bei einer Bausparfinanzierung einen Konditionenvorteil von 25 Basispunkten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang