Zum Inhalt

Servicepauschale: VKI klagt Telering - Irreführende Telekom-Werbung

UPC, Orange, Hutchison, Telering - Telekom-Werbung ohne Hinweis auf Service-Pauschale ist irreführend und gesetzwidrig.

Schon in der Vergangenheit brachte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Verbandsklagen gegen Telekommunikationsanbieter ein - erfolgreich. Im Falle von UPC und Orange urteilte das Gericht auf Unterlassung. Bei Hutchinson 3 wartet der VKI noch auf das Urteil.

Unterlassungsklage eingereicht

Nun reicht die VKI-Rechtsabteilung auch gegen Telering Unterlassungsklage ein. Das Unternehmen hat zusätzlich zu den monatlichen Fix-Tarifen eine jährliche Service-Pauschale eingeführt. Damit erweckt Telering gegenüber Konsumenten den unrichtigen Eindruck, der erworbene Tarif sei gegen ein fixes Grundentgelt zu haben.

Werbung verschweigt Teil der Fixkosten

Die Werbung verschweigt die zusätzlichen jährlichen Fixkosten. In dem konkreten Fall sind es 10 Euro Jahrespauschale, welche den Konsumenten von Telering zusätzlich aufgebrummt werden. Somit – so die Argumentation der VKI-Rechtsabteilung – unterläuft "das Unternehmen den Preiswettbewerb, da diese zusätzlichen Entgelte nicht in deren Grundentgelt mit eingerechnet werden". Der VKI klagt Telering nun auf Unterlassung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.verbraucherrecht.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

WhatsApp: unklare Änderungen gesetzwidrig

WhatsApp: unklare Änderungen gesetzwidrig

2021 hatte WhatsApp die Nutzungsbedingungen geändert. Doch die Änderungen waren unklar. Daraufhin haben wir WhatsApp Ireland Limited geklagt und waren nun beim Obersten Gerichthof (OGH) erfolgreich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang