Zum Inhalt

Silbermünzen - Edelmetallwert

, aktualisiert am

In meiner Kindheit habe ich zum Geburtstag öfter Schilling-Silbermünzen geschenkt bekommen. Lohnt es sich, sie zu verkaufen?

Ausschlaggebend ist eher der Sammlerwert

Derzeit befindet sich Silber auf einem Langzeithoch. Allerdings ist der Edelmetallwert bei Silbermünzen bei Weitem nicht so ausschlaggebend wie bei Gold. Zu Redaktionsschluss wurde ein Feinsilberbarren zu einer Unze (31,1 g) von der Ögussa ( www.oegussa.at ) für 10,51 Euro angekauft. Die Münzen enthalten aber meist  wesentlich weniger Silber (so besitzen die 500-Schilling-Gedenkmünzen meist 22,2 g Feinsilber). Ausschlaggebend ist hier eher der Sammlerwert. Dieser hängt vom Zustand der Münze, der Auflage und anderen Faktoren ab.

100-Schilling-Münzen um 8 Euro verkauft

Eine Spekulation auf den Silberpreis ist mit diesen Münzen eher nicht verbunden. Auch der erzielbare Erlös ist vermutlich eher nicht sehr hoch. So werden im Internet zur Zeit 100-Schilling-Münzen für rund 8 Euro verkauft. Ausnahme: Münzen besserer Qualität, zum Beispiel polierte Platte. Diese kosten aber auch bei der Ausgabe mehr. Ein Münzhändler kann Ihnen über den Wert Ihrer Sammlung genau Auskunft geben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang