Zum Inhalt

Superrendite - Fragwürdig

, aktualisiert am

Im Inserat einer Anlagefirma habe ich von Erträgen von 10 bis 15 Prozent jährlich gelesen, die Genuss- oder Gewinnscheine angeblich bringen sollen. Das klingt beim derzeitigen Börsentief sehr verlockend. Ist da ein Haken dabei?

Je höher die Rendite, die versprochen wird, umso höher ist auch das Risiko. Derartige Papiere bringen immer wieder Probleme. Üblicherweise können sie nämlich nur vom Emittenten – also der Anlagefirma – zurückgenommen werden. Daher bestimmt sie letzten Endes den Kurs. Gewinn- und Genussscheine werden im allgemeinen nicht an der Börse gehandelt. In den letzten Jahren hat es bei dieser Geldanlage viele Verluste für Konsumenten gegeben. Oft ist nicht sofort klar, um welche Anlageform es sich handelt. Bevor eine Veranlagung ins Auge gefasst wird, sollte man auf jeden Fall den Kapitalmarktprospekt anfordern. Dieser muss bei jedem öffentlichen Anbieten von Gewinn- oder Genussscheinen erstellt und bei der Österreichischen Kontrollbank zur Überprüfung eingereicht werden. Darin finden sich sämtliche Bestimmungen, die dem betreffenden Anlagevertrag zugrunde liegen. Oft ist das eine mühsame Lektüre, aber das ist besser, als sich von Werbeversprechen blenden zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang