Zum Inhalt

VKI-Finanzierung: 70 Prozent selbst erwirtschaftet - Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Eine starke Medienpräsenz des VKI ist nichts Neues. Weniger glücklich sind wir, wenn nicht die Arbeit des VKI im Mittelpunkt der Berichterstattung steht, sondern wie in den letzten Wochen das Thema der Finanzierung. 

VKI-Experte Gernot SchönfeldingerKompetente Auskunft

Im Zusammenhang mit unserer Test- und Beratungstätigkeit sind wir Redakteure sowie etliche unserer Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen beispielsweise immer wieder in der TV-Sendung „ konkret“ zu Gast, stehen für Radiointerviews zur Verfügung, werden in Zeitungsartikeln zitiert. Nicht, weil wir uns in den Vordergrund drängen, sondern weil die Medienvertreter wissen, dass wir zu jenen Themen, die wir mit unserer Tätigkeit abdecken, seriös und kompetent Auskunft geben können.

Unabhängiger Konsumentenschutz in Österreich

In den letzten Wochen stand nicht die Arbeit des VKI im Mittelpunkt der Berichterstattung, sondern  das Thema der Finanzierung. Was dabei meist untergeht, ist die Tatsache, dass wir als „gemeinnützige, nicht auf Gewinn zielende Verbraucherorganisation“, wie es in unseren Vereinsstatuten formuliert ist, 70 Prozent unseres Budgets selbst erwirtschaften! Unsere Erlöse stammen aus den KONSUMENT- Abos, aus Buchverkäufen, aus Gemeinschaftsaktionen wie dem Energiekosten-Stop, aus Beratungsleistungen sowie aus Sammelaktionen und -klagen. Sie stammen also von all jenen, die sich vertrauensvoll an uns wenden, weil sie sich informieren möchten, weil sie Rat und Hilfe brauchen, weil sie persönlich von unserer Arbeit profitieren möchten oder weil es ihnen einfach ein Anliegen ist, den unabhängigen Konsumentenschutz in Österreich zu unterstützen.

Danke an unsere Leser

Mit dieser Begründung hat vor Kurzem eine langjährige Leserin die Kündigung ihres Abos zurückgezogen. Zwei weitere Leser haben zwar die leider notwendig gewordene Abopreiserhöhung des Vorjahres kritisiert, im selben Atemzug aber Verständnis gezeigt und gesagt, dass sie uns selbstverständlich weiterhin treu bleiben. Angesichts dessen möchten wir uns bei Ihnen allen herzlich bedanken. Und wir möchten betonen, dass es an uns nicht scheitern wird, dass der VKI als eine Säule des heimischen Konsumentenschutzes auch im 59. Jahr seines Bestehens sehr aktiv und präsent ist.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Gernot Schönfeldinger | Chef vom Dienst
E-Mail: gschoenfeldinger@konsument.at
Testmagazin KONSUMENT
Linke Wienzeile 18,
1060 Wien

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang