Zum Inhalt

Zinsen auf dem Treuhandkonto - Vereinbarung im Kaufvertrag?

Wem gehören die Zinsen, wenn bei einem Wohnungsverkauf der Betrag auf ein Treuhandkonto eingezahlt wird?

Grundsätzlich ist ein Treuhänder nicht verpflichtet, die ihm anvertrauten Beträge zinsenbringend anzulegen. Weil ein Treuhanderlag aber normalerweise auf ein sogenanntes Fremdgeld- oder Anderkonto geleistet wird, fallen dadurch auch Zinsen an. Eine gesetzliche Regelung, wem diese Zinsen gebühren, gibt es nicht. Meist wird in den Kaufverträgen vereinbart, daß sämtliche Zinsen dem Verkäufer zukommen. Ohne eine solche Regelung sollten Zinserträge, die vor Übergabe des Kaufobjekts angefallen sind, dem Käufer zustehen. Die Zinsen aber, die erst danach anfallen, gebühren dem Verkäufer, denn dieser hat mit der Übergabe seine Leistung erbracht. Oft ist der Kaufpreis vor der eigentlichen Übergabe des Objekts fällig. In diesem Fall ist der Tag der Fälligkeit maßgeblich. Zinsen, die vorher angefallen sind, gehören dem Käufer, nach der Fälligkeit dem Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hausverwaltung: Bestellung - Mit oder ohne Vertrag?

"Wir leben nun schon seit zwei Jahren in einer Eigentumswohnanlage und haben beim Kauf der Wohnung eine dem Bauträger nahestehende Hausverwaltung mittels Vollmacht mit der Wahrnehmung der Interessen der Wohnungseigentumsgemeinschaft beauftragt. Doch es existiert noch immer keinerlei Vertrag mit dieser Hausverwaltung, der Rechte und Pflichten, Laufzeit der Tätigkeit etc. dokumentiert. Muss diese Hausverwaltung mit uns Wohnungseigentümern einen Verwaltungsvertrag abschließen oder kann sie unbegrenzt vertragslos weiterarbeiten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Stiegenhausbeleuchtung - Mietvertragliche Nebenpflicht

"Die Schalter für das Minutenlicht in unserem Stiegenhaus leuchten mittlerweile so schwach, dass sie im Dunkeln praktisch nicht zu finden sind, aber die Genossenschaft bleibt untätig. Gibt es eine zuständige Behörde bzw. darf ich deswegen den Mietzins reduzieren?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronica Schmidt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang