Zum Inhalt

Zukunftsvorsorge (Kommentar) - Trübe Aussichten

, aktualisiert am

Ein Kommentar zu unserem Test "Prämiengeförderte Zukunftsvorsorge" von Konsument-Redakteurin Veronika Kaiser.

Die internationale Finanzkrise zieht immer weitere Kreise. Das Vertrauen in die Finanzmärkte ist schwer erschüttert.

Privat muss nicht besser sein

Doch gerade auf diese Märkte wurde bei der prämienbegünstigten  Zukunftsvorsorge gesetzt. Veranlagt wird hier nämlich in Aktien, die dem freien Spiel der Marktkräfte unterworfen sind. Doch leider zeigte unser Test von Zukunftsvorsorge-Produkten, dass die Erträge im letzten Jahr mehr als bescheiden waren, weil hier relativ hohe Spesen verlangt werden.

Schmerzhafte Leistungskürzungen

Dabei konnten die derzeitigen Finanz-Turbulenzen in unserem Vergleich noch gar nicht berücksichtigt werden. Privat muss also nicht unbedingt besser sein: Viele Bezieher einer privaten Zusatzpension bei einer Pensionskasse haben sich schon mit schmerzhaften Leistungskürzungen vertraut machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Damit im Alter nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, sollten Frauen möglichst früh die Weichen für eine selbstbestimmte, unabhängige finanzielle Absicherung stellen.

Was ist Pensionssplitting?

Was ist Pensionssplitting?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer und Kindererziehungszeiten fehlen am Pensionskonto. Pensionen von Frauen sind daher oft viel geringer. Pensionssplitting soll dem entgegenwirken.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang