Zum Inhalt

Amalgam - Zahnfüllungen

, aktualisiert am

Ich habe sowohl Goldkronen als auch Zahnfüllungen aus Amalgam. Beschwerden habe ich keine. Kann mir das schaden?

Nicht unbedingt: Unterschiedliche Füllungen können Probleme bereiten oder auch nicht. Es stimmt, dass dadurch unedle Metalle in den Körper gelangen. Die Empfindlichkeit gegenüber Quecksilber ist aber sehr unterschiedlich. Was den einen beeinträchtigt, davon verträgt der andere problemlos viel höhere Mengen. Wenn die Amalgamfüllungen in Ordnung sind und Sie keine Beschwerden haben, sollten Sie sie behalten. Gut gemachte Amalgamfüllungen haben sich – trotz aller Kritik – bewährt; Kunststoff-Füllungen sind schöner, halten aber nicht so lange. Intakte Amalgamfüllungen auszutauschen wäre ein Kunstfehler, denn gerade beim Austausch steigt die Quecksilberbelastung deutlich!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zahnbehandlung in Ungarn: Reklamation - Farblich unpassende Kronen

"Mit den Kronen, die ich mir in einer ungarischen Zahnklinik habe machen lassen, bin ich gar nicht zufrieden. Ich hätte gern andere, die farblich besser passen. Welche Möglichkeiten habe ich, zu reklamieren?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Tacha.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang