Angst beim Zahnarzt

Methoden, Rezepte, Tricks

Seite 1 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 11/1999 veröffentlicht: 01.11.1999

Inhalt

Schätzungsweise jeder Zehnte leidet unter Angst vor dem Zahnarzt. Die Auswirkungen können dramatisch sein. Doch es gibt Tricks und Methoden, die Angst zu lindern.

Goethe litt unter Höhenangst, Freud litt unter Panikanfällen und sogar Kardinal Ratzinger gestand auf die freche Frage, ob denn auch er sich fürchte: „Ja natürlich – vor dem Zahnarzt“. Der Kardinal ist nicht allein. Bei rund zehn Prozent der Bevölkerung soll, so lauten englische Schätzungen, die Angst vor dem Zahnarzt so groß sein, dass sie gar nicht zur Kontrolle oder zur Behandlung gehen. In schweren Fällen ruiniert diese Angst Zähne, Seele und Beziehungen. Sie tritt meist dann auf, wenn ein Kind oder Jugendlicher sehr schlechte Erfahrungen mit dem Zahnarzt gemacht hat. Und diese Angst kann jeden treffen – auch intelligente, tüchtige, hochgebildete Menschen.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
KONSUMENT-Probe-Abo